Die glitzernde Seenwelt des Salzkammergutes.
Was gibt es Schöneres, als mit dem Rad an den Uferwegen der Seen unterwegs zu sein und in einer herrlichen Naturlandschaft die Seele ”baumeln” zu lassen? Dazu eignet sich die Radtour durch das Salzkammergut und das Trumer-Seen-Land. Schon wenige Kilometer nach Salzburg wird der Radler bereits mit einer einzigartigen Naturkulisse verwöhnt. Die sanfte Hügellandschaft des Salzburger Alpenvorlandes hat seinen eigenen Reiz. Sie radeln durch Auen und Moorgebiete, zum Stille-Nacht-Ort Oberndorf ebenso wie zur alten Kaiserstadt Bad Ischl. Man radelt förmlich durch eine Welt der Klischees, die Wirklichkeit geworden sind. Die Zehn-Seen-Rundfahrt ist eine aktive Erholung mit Naturerlebnis und vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Schafberg und Schloss Orth.
Termine
17.04.2010-09.10.2010
Anreise täglich
Tourenverlauf
1. Tag: Anreise Salzburg oder Trumer Seen
Toureninformation, Radübergabe und bei Gruppentour Stadtführung. Bei Anreise Trumer Seen verschieben sich die nachstehenden Tagestouren entsprechend (diese Gäste beginnen die Tour mit der am 3. Tag beschriebenen Strecke und radeln Salzburg - Trumer Seen am letzten Tag).
2. Tag: Salzburg - Trumer Seen/Wallersee ca. 45-55 km
Entlang der Salzach bis Oberndorf (Geburtsort des Weihnachtslieds ”Stille-Nacht“), Arnsdorf (Stille-Nacht-Museum) nach Michaelbeuern (Abtei) und weiter ins Trumer-Seen-Land (Obertrumer See, Mattsee, Grabensee) und teilweise an den Wallersee. Auch kürzere, direkte Variante möglich!
3. Tag: Trumer Seen/Wallersee – Attersee/Mondsee ca. 50-60 km
Durch das Naturschutzgebiet der Egelseen nach Schleedorf (Schaudorf und Käserei) und weiter an den idyllischen Irrsee. Übernachtung Mondsee (Schloß, Rauchhaus) oder Attersee
4. Tag: Attersee/Mondsee–Traunsee ca. 45-55 km
Schifffahrt/Überfuhr bis Weyregg (Saisonzeiten beachten!). Durchs Aurachtal an den Traunsee mit Gmunden (Schloss Orth, Keramikfabrik), Altmünster (Radmuseum) und Traunkirchen (Fischerkanzel).
5. Tag: Traunsee - Wolfgangsee ca. 45-50 km
Über Bad Ischl (Kaiserpark, Kaiservilla, Sissi’s Teehaus) entlang der Ischler Ache an den Wolfgangsee: St. Wolfgang (Weißes Rößl, Pfarrkirche, Zahnradbahn auf den Schafberg), Strobl, Abersee (Zinkenbachklamm) und St. Gilgen, das Mozartdorf am Wolfgangsee sind Etappenorte.
6. Tag: Wolfgangsee – Salzburg ca. 40-50 km
Am Radweg nach St. Gilgen (”Mozartdorf”). Transfer in die Tiefbrunnau vorbei am Hintersee und durch die Strubklamm ins Wiestal (Stausee). Durch die Glasenbachklamm ins Salzachtal. Kurz vor Salzburg lohnt der Besuch von Schloss Hellbrunn (Park, Zoo, Wasserspiele). Ziel ist die Festspiel- und Mozartstadt Salzburg mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten (Festung, Altstadt)
7. Tag: Abreise oder Verlängerung
Bei Anreise Trumer Seen verschieben sich die nachstehenden Tagestouren entsprechend (diese Gäste beginnen ihre Tour mit der am dritten Tag beschriebenen Strecke und radeln Salzburg-Trumer Seen am letzten Tag)
Charakteristik
An den Seeufern und an der Salzach sind die Radrouten völlig flach. Dazwischen ist das Gelände meist hügelig. Je nach Variantenwahl knapp ein Drittel auf Radwegen, fast der gesamte Rest auf Feld- und Waldwegen, Wirtschaftswegen und wenig befahrenen Nebenstraßen. Nur wenige, kurze Abschnitte auch mal auf stärker befahrenen Straßen.
Karte
Umgebung erkunden (Google Maps)
Preise
|
|
Kategorie A |
Kategorie B |
|
Grundpreis |
549,-
|
449,-
|
|
Zuschlag Einzelzimmer |
118,-
|
88,-
|
|
Zuschlag Halbpension |
127,-
|
107,-
|
|
Zuschlag Hochsaison (01.07.-31.08.) |
49,-
|
38,-
|
|
Leihrad |
55,-
|
55,-
|
|
Elektrorad |
140,-
|
140,-
|
Kategorie A: Meist 4**** Hotels, gehobene 3*** Hotels
Kategorie B: ausgewählte 3***-Hotels, Gasthöfe und Pensionen
Zusatznächte
|
|
Grundpreis |
Kategorie |
Zuschl. EZ |
Zuschl. HS (01.07.-31.08.) |
|
Salzburg
|
69,-
|
A
|
35,-
|
18,-
|
|
Salzburg
|
53,-
|
B
|
17,-
|
11,-
|
|
Trumer Seen
|
49,-
|
A
|
11,-
|
4,-
|
|
TrumerSeen
|
39,-
|
B
|
9,-
|
4,-
|
|
Mondsee
|
59,-
|
A
|
19,-
|
4,-
|
|
Mondsee
|
39,-
|
B
|
9,-
|
4,-
|
|
Attersee
|
44,-
|
B
|
18,-
|
10,-
|
|
Traunsee
|
54,-
|
A
|
17,-
|
6,-
|
|
Traunsee
|
39,-
|
B
|
10,-
|
6,-
|
|
Wolfgangsee
|
58,-
|
A
|
14,-
|
7,-
|
|
Wolfgangsee
|
39,-
|
B
|
12,-
|
7,-
|
Alle Preise pro Person in Euro
Leistungen
- Persönliche Toureninformation vor Ort
- Übernachtung in Hotels und Gasthöfen der gewählten Kategorie
- Frühstücksbuffet (in Kat B teilweise aber selten auch ohne Buffet)
- Bei Halbpension: mind. 3-gängiges Abendessen
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
- Bestens ausgearbeitete Routenführung
- Ausführliche Reiseunterlagen Streckenkarten, Streckenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern)
- 7-Tage-Servicehotline
- Schifffahrt am Attersee innerhalb der Schifffahrtsaison (von ca. 17.05. bis ca. 16.09.)
- Radtransfer in die Tiefbrunnau/Mitfahrgelegenheit in beschränkter Anzahl
- Eigene Ausschilderung