Mit dem Rad bis in die Bundeshauptstadt
Pro Tag, sitzen Sie auf dieser Tour in etwa 40 bis 65 Kilometer am Rad. Auch wenn der beliebte Radweg durch flaches Gelände führt, kann es für ungeübte Radler doch ein wenig anstrengend werden. Aber kein Grund zur Sorge: Teile der Strecke können auch mit dem Zug zurückgelegt werden. Motorisierte Unterstützung durch ein (Leih-)E-Bike sorgt ebenso für ein entspannteres Ankommen.
Geheimtipp mit Charme: Als Belohnung für das Zurücklegen der weiten Distanz, sollten Sie sich unbedingt den besten Tafelspitz Österreichs im Restaurant Plachutta in Wien gönnen. Diese kulinarische Köstlichkeit wusste bereits Kaiser Franz Josef zu schätzen. Bei den meisten Zwischenstopps ist es übrigens auch möglich, Extra-Nächte zu buchen. Ein längerer Aufenthalt in Linz oder Wien verschafft Ihnen etwas mehr Zeit für Besichtigungen oder einen genüsslichen Stadtbummel.
Anstrengungen werden belohnt
Die Etappen führen vorwiegend durch flaches Gelände und über sanft-hügeliges Terrain. Dennoch gilt es stellenweise ordentlich in die Pedale zu treten – perfekt für ambitionierte Zweirad-Fans.
Geheimtipp mit Charme: Wer beim Radeln richtig ins Schwitzen gekommen ist, belohnt seine Anstrengungen am besten mit einem Sprung ins kristallklare Wasser der Seen. Glücksgefühle beim Eintauchen sind garantiert!
Karibik-Flair auf den Balearen
Bei dieser Charmetour genießen Sie die Vorzüge der Insel fernab vom Massentourismus. Start der Reise ist in Playa de Palma – was folgt, sind 270 traumhafte Kilometer am Rad.
Geheimtipp mit Charme: In Es Trenc erwartet Sie Karibik-Flair. Der weiße Sandstrand am türkisblauen Wasser gilt als Mallorcas schönster naturbelassener Strand. Die dahinterliegende Dünenlandschaft ist zudem ein Paradies für allerlei Vogelarten und steht deshalb unter Naturschutz.
Liebe geht durch den Magen...
Kulturliebhaber und Genussradler kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Und Italien-Fans sowieso ...
Geheimtipp mit Charme: Um das „süße Leben“ in Italien noch süßer zu machen, sollten Sie sich Italiens bestes Pistazieneis in der Gelateria Bologna in Mori gönnen. Zum Dahinschmelzen – und im Programm der Charmereise inkludiert!
Highlights abseits der Touristenströme
Im Herzen Italiens dürfen Sie sich natürlich neben jeder Menge Gaumenfreuden auch auf unzählige kulturelle Highlights freuen.
Geheimtipp mit Charme: Eines dieser Highlights ist der schiefe Turm von Pisa. Den schönsten Blick darauf sichern Sie sich bei einer Umrundung des berühmten Bauwerks mit dem Rad, und zwar frühmorgens. Dann ist die Piazza del Duomo (im Volksmund auch „piazza dei miracoli“, also „Platz der Wunder“ genannt) noch menschenleer und angenehm ruhig ...