Die schönsten E-Bike-Touren in Europa

Mit Strom & Schwung in den Radurlaub

Nein, nein! Von selbst fährt so ein E-Bike natürlich nicht. Man muss schon in die Pedale treten, um vorwärtszukommen. Aber mit Hilfe des E-Antriebs fährt es sich leichter, man kommt schneller vorwärts, und Bergfahrten gelingen ohne Schweißausbrüche. Kurz: Egal, wie schwierig oder anstrengend eine Radtour normalerweise ist – mit dem E-Bike wird sie zum reinen Vergnügen. Und da die körperliche Belastung gering ist, bleibt immer genug Zeit und Energie für andere Unternehmungen. Für Städtebummel, Museumsbesuche, fürs Baden oder für einen interessanten Abstecher. In den Eurobike-Katalogen sind die schönsten Touren in Europa markiert, die sich besonders gut für Elektroräder eignen. Und das passende E-Bike kann man für 199 Euro pro Woche leihen.

Main, Spessart und liebliches Taubertal – Die schönste Tour in Franken

Die Rundtour mit Start und Ziel Rothenburg ob der Tauber führt zu mittelalterlichen Städten und prunkvollen Residenzen durch schönstes Rebenland. Die Strecke ist zwar relativ hügelig, und täglich kommen rund 60 km auf den Tacho, aber mit dem E-Bike ist’s trotzdem so easy, dass man abends nicht zu müde für eine feine Weinprobe ist.

Blick auf Homburg und den Main

Geheimtipp Südsteiermark – Sternfahrt im Reben- und Vulkanland

Die sehr schöne, familiengeführte Hotel-Pension Steirerland in Mureck mit Sonnenterrasse, Liegewiese und Weinkeller ist Ausgangspunkt für Tagestouren zur Therme Bad Radkersburg, zum Wein in Gamlitz, zu den Nachbarn nach Slowenien, zur Kultur nach Graz und zum Kürbiskernöl nach Straden. Und abends kann man sich im Restaurant des Hauses vom Junior verwöhnen lassen, der auch schon Könige bekocht hat.

Blick über die Weingärten

Piemont Rundfahrt – Im Garten Eden Italiens

Fantastische Weine, Trüffel, süße Schokolade und raffinierte Gerichte machen diese Tour zum Gourmet-Erlebnis. Aber auch die sanfte Hügellandschaft (mit dem E-Bike locker zu meistern), die majestätischen Alpen am Horizont und italienisches Flair in Turin, Pinerolo, Saluzzo, Bra, Barolo, Alba und Asti lassen die Herzen der Radurlauber höherschlagen.

Aussicht auf eine kleine Stadt

Andalusien – 1.001 Nacht im Abendland

Flach, hügelig, längere Steigungen, Radwege auf ehemaligen Bahntrassen – was anstrengend klingt, ist es auch. Mit dem normalen Rad. E-Bike-Fahrer haben dagegen leichtes Spiel auf dem Weg von Antequera nach Baena, Córdoba, Palma del Rio, Carmona und Sevilla. Ein andalusischer Traum mit Tapas, Fiestas und Flamenco, mit hinreißenden Landschaften und einzigartigen Kulturstätten.

Römische Brücke in Cordoba

Friedhelm Grönemeier – Pressebüro Grönemeier | Altkönigstraße 8a | 65824 Schwalbach | Deutschland | Tel.: +49 (0)6196 3369 | marketingservice@groenemeier.de