Den Goldenen Herbst auf dem Rad erleben

Buntes Laub und strahlende Gesichter

Altweiber-Sommer, Indian Summer, Goldener Oktober. Drei Begriffe, ein Phänomen. Wenn die Natur im Oktober das Chlorophyll aus den Blättern zieht, machen sich andere Farbstoffe breit und zaubern eine gewaltige Farbexplosion aus Rot, Orange, Braun und Gold. Für Radler eine herrliche Zeit. Denn das im Sonnenlicht leuchtende Herbstlaub macht gute Laune – in der Pfalz, im Tessin, in der Toskana und auch auf Mallorca.

Rhein & Reben mit Charme – Pfälzer Weinromantik und historisches Erbe

Während dieser Radtour durch herbstbunte Weinberge, entlang idyllischer Flussläufe, durch mittelalterliche Gassen und vorbei an Burgen und Schlössern wird jeder Tag mit der Übernachtung in einem anderen besonderen Hotel gekrönt. In Bad Dürkheim ist es das Hotel Annaberg in einem historischen Weingut, in Landau das neu eröffnete Boutique-Hotel Ameli, in Speyer das kleine feine Stadthotel Residenz am Königsplatz, in der Heidelberger Altstadt das moderne Designhotel Bergheim in einem alten Hallenbad und in Worms das großzügige Parkhotel Prinz in einer ehemaligen Kaserne aus dem 19. Jahrhundert.

Pfalz Brunnen Radpause

Sternfahrt Lago Maggiore – Schweizer Dolce Vita

Auch in der Schweiz zeigt sich der Goldene Oktober von seiner schönsten Seite. Am See säumen Palmen die Strandpromenade, das Wasser leuchtet intensiv blau, und auf Tagesausflügen zeigt sich das Tessin als südlichster Kanton im Land der Eidgenossen von seiner schönsten und farbenprächtigsten Herbstseite. Die Radler wohnen im erstklassigen 4-Sterne-Albergo Losone in Losone. Von dort führen Tagesausflüge nach Bellinzona, Ascona, zu den Brissago-Inseln, ins Maggiatal und nach Lugano.

Lago Maggiore See

Toskana Rundfahrt – Lebensgefühl zwischen Italiens Hügeln

Die Toskana ist eine traumhaft schöne, aber auch hügelige Landschaft. Deshalb empfiehlt Eurobike die Rundfahrt ab/bis Montecatini Terme als E-Bike-Tour. So erreicht man auch ohne sich zu sehr anzustrengen die auf Hügeln thronenden mittelalterlichen Orte und Weingüter. Auf dem Tour-Programm stehen außerdem hinreißende Städte wie Pisa, San Gimignano, Siena und Florenz. Dazwischen liegen verträumte Dörfer, Olivenhaine sowie das weite Chianti-Gebiet. Und all das in den Farben des Goldenen Oktobers. Bella Italia zum Verlieben!

Radfahrer machen Rast vor der Villa Torrigiani

Mallorca – ab durch die Mitte – Entspannt von Küste zu Küste

Die Hauptsaison ist vorüber. Langsam kehrt wieder Ruhe ein auf der beliebten Baleareninsel. Die leicht hügelige Radroute ohne große Steigungen verläuft von Playa de Palma an der Küste entlang nach Colonia Sant Jordi und Porto Cristo. Dann durchs Land nach C’an Picafort an der Nordküste und entlang des Weltkulturerbe-Gebirges Tramuntana zur Inselmitte. Herrlich die Fahrt um den Puig de Inca, durch Orangenplantagen und Olivenhaine zur Verkostung ins Weinbaudorf Binissalem! Und was für ein Kontrast, wenn man nach der Fahrt durch verschlafene Orte und stille Gärten wieder die pulsierende Playa de Palma erreicht!

Strand in Palma