Alles rund um die Buchung
Was Sie zur Buchung wissen müssen.
Wir freuen uns Sie telefonisch, per E-Mail oder im gebuchten Online-Call während unserer Öffnungszeiten persönlich zu beraten. Diese sind Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Wir - das Reisespezialisten-Team - unterstützen Sie bei Fragen zu einer speziellen Reise, Region oder anderen offenen Fragen mit viel Expertenwissen. Um bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und den optimalen Gesprächspartner für Sie auszuwählen, teilen Sie uns Ihr Anliegen oder die Wunschdestination bei Buchung einer persönlichen Reiseberatung im Online-Call möglichst konkret vorab mit.
Auf unserer Website können wir nur einen Teil unserer Eindrücke wiedergeben. Deshalb möchten wir Ihnen gerne mehr über unsere Radprogramme erzählen. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, wir freuen uns auf Sie!
Am schnellsten und einfachsten buchen Sie online auf unserer Website über das Buchungsformular. Bei einer Online-Buchung handelt es sich um eine verbindliche Anfrage. Diese wird nach Bestätigung automatisch zu einer festen Buchung. Sie können uns gerne auch telefonisch oder per Mail für eine Buchungsanfrage kontaktieren.
Ihre Buchung ist eine verbindliche Anfrage und wird nach unserer Rückbestätigung aller Leistungspartner automatisch zu einer festen Buchung. Sobald Sie Ihre Buchung abgeschickt haben, prüfen unsere Reisespezialisten die Verfügbarkeiten bei Unterkünften und weiteren Leistungspartnern für Ihr Anreisedatum und melden sich innerhalb von sieben Werktagen mit der Buchungsbestätigung und Rechnung zurück. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Reise für Sie fix gebucht.
Sollte, wider Erwarten, Ihr gewünschter Termin oder die angefragte Hotelkategorie nicht verfügbar sein, wird Ihnen von uns eine Alternative angeboten.
Alle angeführten Preise verstehen sich in Euro und immer als Grundpreis pro Person mit Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Ausnahmen und Zuschläge finden Sie auf den Reiseseiten in der Preistabelle unter „alle Preise anzeigen". Wichtig: Der Anreisetermin bestimmt die Saisonzeit und somit Ihren Zimmerpreis! Ausgenommen hiervon sind gebuchte Zusatznächte. Diese werden exakt nach dem gewählten Zeitraum und dem dafür gültigen Saisonpreis berechnet.
Eventuell anfallende Kur-/Ortstaxen bzw. Tourismusabgaben sind vom Reiseteilnehmer direkt vor Ort an das Hotel zu entrichten. Meist erfolgt die Zahlung in bar.
An den meisten Start- und Zielorten unserer Reisen bieten wir Zusatznächte bzw. Verlängerungsaufenthalte an. Bei fast allen Touren mit täglicher Anreise sind Verlängerungen auch in den Etappenorten während der Reise möglich – allerdings nur, wenn sie bereits bei Ihrer Buchungsanfrage mitgebucht werden. Geben Sie Ihre Wünsche daher direkt im Online-Buchungsformular oder in Ihrer Anfrage per Telefon oder E-Mail an uns weiter. Zusatznächte am Start- und Zielort sind meist auch kurzfristig buchbar.
Alle Informationen zu möglichen Zusatznächten und Preisen finden Sie in der Preistabelle oder im Buchungsformular. Ausnahmen (beispielsweise Halbpension) werden ebenfalls in der Preistabelle gesondert ausgewiesen. Bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.
Bis vier Wochen vor Anreise können Sie Ihre Reise völlig flexibel auf einen späteren Wunschtermin oder eine alternative Reisedestination umbuchen. Wir verrechnen dafür eine Umbuchungsgebühr von 50 EUR pro Person*.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen für Ihre sichere Aktivreise: Rundum-Sicher-Reisen.
* Gültig für alle Originalreisen.
Änderungen bei Zimmerzahl, Zimmerart, der Hotelkategorie und Verpflegungsart sind bei unseren Originalreisen grundsätzlich bis 14 Tage vor Reisebeginn möglich – vorausgesetzt, die Hotels können Änderungen noch annehmen. Für die Umbuchung erheben wir eine Gebühr von 50 EUR pro Person.
Bitte beachten Sie, dass es bei Reisen, die wir nicht direkt, sondern über unsere Partner durchführen, zu Abweichungen kommen kann.
Mehr Informationen finden Sie hier: Rundum-Sicher-Reisen.
Die bereits geleistete Anzahlung kann bei einer Umbuchung ganz einfach bestehen bleiben. Wir ordnen diese sofort der neuen Buchung zu und der Betrag bleibt so für Ihre neue Buchung verfügbar.
Bis sieben Tage vor Reiseantritt können Sie die gebuchte Reise auf eine andere Person übertragen. Bitte beachten Sie, dass wir für den Umbuchungsaufwand eine Gebühr von 50 EUR pro Person verrechnen.
Die An- und Abreise sind individuell in Eigenregie zu organisieren. Details dazu finden Sie bei der jeweiligen Reise in der Rubrik Leistungen & Infos. Bei Fragen stehen wir Ihnen mit Tipps zur Seite. Kontaktieren Sie uns.
Tipp: Wir empfehlen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit sind Sie nachhaltiger am Weg.
Alles rund um die Zahlung
Alle Informationen zur Zahlung.
Nach der Buchungsbestätigung/Rechnung, jedoch frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise, ist eine Anzahlung von 20% pro Person fällig. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Restzahlung keine gesonderte Aufforderung erhalten.
Bei Buchungen ab 20 Tage vor Reisebeginn ist der komplette Reisepreis sofort fällig. Auf der Buchungsbestätigung/Rechnung sind die entsprechenden Bankkonten sowie Details zur Bezahlung mittels Kreditkarte angeführt.
Bei Banküberweisung ist sicherzustellen, dass der volle Rechnungsbetrag gutgeschrieben wird. Eventuelle Kosten des Zahlungsverkehrs gehen, insbesondere bei Überweisung in Fremdwährungen, zu Lasten des Reisenden.
Bitte beachten Sie, dass keine automatischen Zahlungsbestätigungen versendet werden.
Sie können selbstverständlich auch mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren alle gängigen Karten: MasterCard, VISA, American Express, Diners Club und JCB.
Hier finden Sie alle Informationen zur Online-Zahlung.
Geben Sie bitte bei der Buchung an, dass Sie einen Gutschein einlösen möchten.
Bei Online-Buchung: Geben Sie bitte Gutscheinnummer und Höhe des Betrags im vorletzten Buchungsschritt „Weitere Daten" unter „Sonstige Wünsche oder Hinweise" mit an.
Bei Buchung per Telefon oder E-Mail: Teilen Sie uns bitte Gutscheinnummer und Höhe des Betrags mit.
Bei Online-Buchung: Geben Sie bitte den Rabattcode im vorletzten Buchungsschritt „Weitere Daten" unter „Sonstige Wünsche oder Hinweise" ein.
Bei Buchung per Telefon oder E-Mail: Geben Sie bitte den Rabattcode an.
Gerne können Sie Ihre bereits getätigte Zahlung auch für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt bestehen lassen. Alternativ erfolgt auf Wunsch selbstverständlich eine Rückerstattung.
Wir bemühen uns, jedes Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten, und die Rückerstattung erfolgt innerhalb von wenigen Werktagen.
Die Absicherung von Kundengeldern ist im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters zu 100% garantiert. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Reisebeginn ein und ist die Beförderung Bestandteil der Reise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. Lesen Sie alle Details zur Absicherung von Kundengeldern in unseren AGB.
Sollte für Ihr Urlaubsziel zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung aufgrund einer Kriegs- oder besonderen Krisensituation ausgesprochen werden, können Sie Ihre Reise kostenfrei stornieren oder umbuchen. Bereits geleistete Anzahlungen erhalten Sie selbstverständlich zurück.
Alles rund um die Leistungen
Finden Sie hier alle Informationen zu den Leistungen Ihrer Reise.
Für perfekte Urlaubsfreuden bieten wir top-gewartete Leihräder an. Auf unseren Originalreisen können Sie aus folgenden Varianten wählen:
- Unisex Tourenrad 21/24-Gang mit Freilauf oder dem Herren-Rad 21-Gang mit Freilauf und Stange: ein solides und leichtlaufendes Rad für die Reise.
- Elektrorad: Mit unserem Elektrorad sind Steigungen kein Problem mehr. Der Elektromotor unterstützt Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Die Akkureichweite beträgt bis zu ca. 120 Kilometer.
- Leihrad-Plus: Mit dem Leihrad-Plus bieten wir unseren Gästen eine weitere Option an. Es ermöglicht eine etwas sportlichere Sitzhaltung und bestmöglichen Komfort auf allen Wegen.
- Gravelbike: Das hochwertige Gravelbike ist auf unseren sportlichen Radreisen und den Alpenüberquerungen buchbar.
Mehr Informationen zu unseren Leihrädern finden Sie hier.
Für uns ist es eine Pflicht, Sie nach einem Radtag in wohltuender und angenehmer Atmosphäre unterzubringen. Dabei sind wir bemüht, Hotels, Gasthöfe und Pensionen mit entsprechender Qualität zu reservieren. Bei einigen Touren bieten wir auch mehrere Hotelkategorien an.
Hin und wieder lässt sich jedoch ein einfacheres Quartier nicht vermeiden. Zimmer mit Dusche oder Bad und WC sind meist eine Selbstverständlichkeit (Ausnahmen bei wenigen Touren, siehe Rubrik „Leistungen & Infos“).
Einzelzimmer sind häufig nur schwer verfügbar – auch in unseren Regionen, besonders aber in südlichen Destinationen. Bitte beachten Sie bei der Beurteilung des Mehrpreises, dass dieser nicht nur den zusätzlichen Hotelpreis, sondern auch die eigene Korrespondenz, Rechnungsstellung und die eigenen Reiseunterlagen beinhaltet. Trotz des Aufpreises sind Einzelzimmer leider manchmal einfacher in der Ausstattung und im Hotel in schlechterer Lage als die Doppelzimmer.
Wir transportieren Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. Bei Eurobike Originalreisen gibt es dabei keine Beschränkung der Anzahl der Gepäckstücke. Bei einigen Partnertouren werden nur ein oder zwei Gepäckstücke befördert. Gepäckstücke mit einem Gewicht von mehr als 20 kg werden nicht befördert! Bitte beachten Sie, dass mehrmaliges Verladen das Gepäck besonders beansprucht. Keine Haftung übernehmen wir:
- für Gegenstände, die üblicherweise nicht im Reisegepäck mitgenommen werden
- für Zahlungsmittel aller Art
- für optische Schäden sowie Schäden an Haltegriffen und Rollen. Bitte beachten Sie dazu auch die Reisebedingungen unter Punkt VI/9.
- für Beschädigungen an Gepäckstücken, deren Gesamtgewicht 20kg überschreitet.
Die Online-Karten zusammen mit den Etappenbeschreibungen auf der Tourenseite ermöglichen Ihnen einen detaillierten Überblick über die Streckenführung der Touren. Änderungen der exakten Streckenführung und Etappenorte sind hier möglich, in der Regel gibt es aber keine großen Abweichungen.
Der Transport von Kundenfahrrädern ist sowohl während einer Reise als auch bei Transferfahrten nur auf Kundenrisiko möglich.
Die Fixeinstellungen am Anhänger sind auf die Veranstalterräder abgestimmt, sodass bei Kundenrädern leichte Beschädigungen, insbesondere Lackschäden, vorkommen können. Für während des Transportes entstandene Schäden kann daher nicht gehaftet werden.
Bei der Buchung eines Leihrades genießen Sie einige Vorteile:
- Sie benutzen ein leichtgängiges, speziell auf unsere Touren abgestimmtes Rad mit pannensicherer Bereifung.
- Jedes unserer Leihräder wird vor jeder Tour gewartet und genauestens überprüft.
- Unser „Pannen- und Notfall-Service" während der Tour.
- Bequeme und kostensparende An- und Abreise, kein zusätzlicher Transportaufwand beim Rücktransfer.
- Die ideale Möglichkeit zum intensiven Testen und Kennenlernen eines Elektrorades vor einem möglichen Kauf.
Gerne stellen wir Ihnen auch komfortable Radtaschen für das kleine Tagesgepäck zur Verfügung.
Ebenso gehören ein kleines „Bordwerkzeug“, Ersatzschlauch, Absperrringe etc. zur Ausrüstung. Radhelme können wir Ihnen – speziell für mitreisende Kinder – nur dringend empfehlen, leider aber nicht leihen.
Wir bemühen uns sehr, in allen Eurobike-Destinationen den bekannten Eurobike-Service zu bieten. Trotzdem sind manchmal Abstriche hinzunehmen. So ist in südlichen Destinationen das Frühstück oft einfacher. Auch Pünktlichkeit und Zeitangaben sind dort anders zu bewerten.
Reisen in fremden Ländern bedingen manchmal Ausnahmen von den gewohnten Eurobike-Leistungen, aber auch unsere ausgewählten Partner-Veranstalter schnüren teilweise ein leicht unterschiedliches Leistungspaket. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Rubrik „Leistungen und Infos" bei der jeweiligen Reise.
Bei (fast) allen Eurobike Originalreisen werden Sie am Anreiseort persönlich begrüßt. Zwei Wochen vor der Anreise senden wir Ihnen ein E-Mail mit unserem Info-Video zu. In diesem erfahren Sie alles Wichtige rund um Ihren bevorstehenden Aktivurlaub.
Sollten im Anschluss noch Fragen offen sein, sind unsere Gästebetreuer vor Ort immer gerne telefonisch unter der Hotline für Sie erreichbar.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen während Ihrer Wanderreise gerne an unsere Gästebetreuer vor Ort. Sie finden die Kontaktdetails unserer Stationsleiter in Ihrem Reiseunterlagen Paket, welches Sie im Anreisehotel an der Rezeption erhalten.
Der Rücktransfer zum Ausgangspunkt ist kostenpflichtig und sollte bereits bei der Buchung vorbestellt werden. Es handelt sich hierbei um einen Sammeltransfer, welcher ausschließlich zu gewissen Zeitpunkten abfährt. Wenn Sie Ihr eigenes Rad mitnehmen, berechnen wir dafür einen kleinen Aufschlag.
Wenn Sie sich bei der Anreise aufgrund von Stau, Verzögerungen des Fahrplanes oder aus einem anderen Grund verspäten, verpassen Sie das Infogespräch. Doch keine Sorge, die Reiseunterlagen inklusive Servicetelefonnummer werden im Hotel für Sie hinterlegt. Wenn Sie Leihräder gebucht haben, werden auch diese im Hotel untergestellt. Einfach das Personal vor Ort fragen und Ihre Unterlagen und Räder abholen.
Alle Eurobike-Räder sind mit einem festen Spezialmantel ausgestattet. Sollen Sie trotzdem einmal einen Platten haben, können Sie diesen mit unserem Werk- und Flickzeug selbst reparieren. Bei größeren Schäden rufen Sie uns an. Wir sorgen für eine schnellstmögliche Reparatur oder ein Ersatzrad. Dieser Service ist im Mietpreis inkludiert.
Nein, denn wir arbeiten auf Anfrage-Basis und haben keine festen Kontingente bei unseren Partnerhotels. Damit Sie sich trotzdem vorab bereits ein Bild von den Unterkünften machen können, haben wir auf der Tourendetailseite Hotelbeispiele angeführt. Bei manchen Reisen können Sie zudem die gewünschte Zimmerkategorie auswählen. Nach Ihrer verbindlichen Buchung fragen wir die Unterkünfte an. Daher kann es unter Umständen vorkommen, dass ein Hotel in Ihrem Reisezeitraum nicht mehr verfügbar ist. Alle Unterkünfte sind aber von uns sorgfältig ausgewählt und entsprechen demselben Standard.
Alles rund um die Anspruchslevel
Erfahren Sie mehr zu unseren Anspruchslevel und Reiseformen.
Je nach gewählter Radreise liegt der Fokus auf Genuss, dem Erlebnis in der freien Natur oder der sportlichen Herausforderung. Zur leichteren Orientierung sind unsere Reisen in vier Anspruchslevel eingeteilt. Seien Sie versichert: Für jeden Anspruch findet sich auch die richtige Radreise.
Zur leichteren Orientierung sind unsere Radreisen in vier Anspruchslevel eingeteilt.
– Leicht: Sie radeln auf überwiegend gut ausgebauten, bestens beschilderten und flachen Radwegen. Die Länge der Tages-Etappen variiert zwischen 40 und 50 Kilometern. Diese Radreisen sind besonders geeignet für Radeinsteiger, Wiedereinsteiger, Radfahrer, bei denen Erholung und Entspannung an erster Stelle stehen.
– Mittel: Hier radeln Sie meist auf gut ausgebauten, asphaltierten Radwegen und kleinen Nebenstraßen. Nur selten müssen Sie für einen Abschnitt auf Hauptstraßen wechseln. Kurze, knackige Anstiege warten manchmal auf Sie. Diese Radreisen sind geeignet für Radeinsteiger mit guter Kondition, Radfahrer, bei denen der Spaß im Vordergrund steht, Familien mit größeren Kindern und Radfahrer mit guter Grundkondition.
– Ambitioniert: Sie radeln im abwechselnd flachen und hügeligen Gelände. Knackige Steigungen sind verzelt zu meistern, aber wechseln sich mit gemütlichen Abschnitten zum Regenerieren ab. Die tägliche Streckenlänge liegt bei ca. 50 Kilometern. Erfahrene Radfahrer und fortgeschrittene Radfahrer, welche mit guter Kondition und mit gutem Gesundheitszustand sind, werden sich hier wohlfühlen.
– Sportlich: Auf diesen Radreisen finden Sie auch längere Anstiege. Die Streckenlänge liegt zirka zwischen 50 und 60 Kilometern und eine gute Ausdauer ist von Vorteil. Es erwarten Sie ausgebaute Radwege, aber auch unebene Straßen. Sportliche Radreisen sind für fortgeschrittene Radfahrer, erfahrene Radfahrer und Radfahrer, die eine sehr gute Kondition mitbringen, geeignet. Alle sportlichen Radreisen finden Sie hier.
Jede unserer Originalreisen wurde mit viel Liebe zum Detail von unserem Team entwickelt. Originalreisen zeichnen sich dadurch aus, dass sie von unserem Produktmanagement sorgfältig ausgearbeitet und kontinuierlich und direkt vor Ort geprüft wurden. Damit können wir garantieren, dass Sie in den schönsten Unterkünften logieren, Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort zur Seite steht, Sie stets perfekt gewartete Fahrräder erhalten und Ihr Gepäck verlässlich in die nächste Unterkunft befördert wird.
Radreisen mit Charme sind ideal für alle Gäste, die sich nach einem aktiven Tag auf besonders attraktives Ambiente freuen möchten, individuellen Service schätzen und gerne im Pool oder Wellnessbereich entspannen.
Alle charmanten Unterkünfte werden mit größter Sorgfalt ausgewählt und überzeugen mit besonderen Extras für unsere Radgäste.
Unsere speziellen Familienreisen sind perfekt auf die Bedürfnisse von Groß und Klein abgestimmt. Die Etappenlängen, der Höhenunterschied und die Balance aus Bewegung und Sehenswürdigkeiten wurden an unsere kleinen Gäste angepasst. Es sind längere Pausen möglich, damit genügend Zeit für Abenteuer abseits der Radetappe bleibt.
Bei der Auswahl der Wege achten wir darauf, dass die eine oder andere Etappe mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgekürzt werden kann.
Die Unterkünfte sind familienfreundlich und bieten gemütliche Zimmer mit ausreichend Platz für die ganze Familie.
Neben den gewohnten Leistungen wie sorgfältig ausgearbeiteten Reiseunterlagen, zuverlässigem Gepäcktransfer und bestens gewarteten Rädern sind unsere Familienreisen an die kleinsten Mitreisenden angepasst. Die einzelnen Etappenlängen sind auf die Kindertauglichkeit geprüft. Die Strecken sind flacher und kürzer und es wird auf Radwegen geradelt. Muss doch mal kurz auf die Straße gewechselt werden, sind diese von Autos wenig befahren. Genächtigt wird in familienfreundlichen Unterkünften. Um Langeweile während der Radetappe zu vermeiden, gibt es viele Abenteuer entlang der Strecke. Seien es Bademöglichkeiten oder Spielplätze.
Bei Eurobike können auch Fahrräder für Kinder ausgeliehen werden. Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
– Kinderräder 20, 24 und 26 Zoll
– Kinderanhänger für 1 bis 2 Kinder
– Kinderrad 20 Zoll mit Follow-Me-Tandemkupplung für das Leihrad der Eltern
– Kindersitz für Kinder ab eineinhalb Jahren
Weitere Informationen zum Kinderequipment finden Sie hier.
Alles rund um die Reiseunterlagen
Mehr Informationen zu unseren Reiseunterlagen und on Tour-App.
Ihre Reiseunterlagen für eine Eurobike Originalreise enthalten ein detailliertes Routenbuch, in dem Ihre Tagesetappen sowie Transfers, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke ausführlich beschrieben sind.
Sie erhalten es vor Ort bei Anreise in der für Sie gebuchten Unterkunft. Den Download-Code für die digitale Variante senden wir Ihnen bereits vorab mit Ihrer Hotelliste zu. Je nach gebuchter Reise findet zusätzlich ein persönliches Infogespräch mit unseren Stationsmitarbeitern vor Ort statt. Aktuelle Informationen und individuelle Abweichungen finden Sie in Ihren persönlichen Reiseunterlagen. Lesen Sie diese daher aufmerksam durch.
GPS-Daten für Ihr bevorzugtes Navigationsgerät stehen ebenfalls zur Verfügung.
Pro gebuchtem Zimmer erhalten Sie ein umfangreiches Reiseunterlagenpaket direkt vor Ort in Ihrem Anreisehotel. Spätestens drei Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie Ihre aktuelle Hotelliste und einen Download-Link für Ihr digitales Routenbuch per E-Mail. Zusätzlich senden wir Ihnen einen Zugang zur Eurobike und Eurohike on-Tour-App mit allen weiteren Informationen zu Ihrer Reise praktisch in digitaler Form.
Vor Ort erhalten Sie folgende Unterlagen:
- Routenbuch in gedruckter Form, wenn im Leistungspaket enthalten*
- Ihre aktuelle Hotelliste (gilt als Übernachtungsgutschein)
- Etwaige Voucher (Schiff, Verkostungen etc.) für weitere Leistungen oder
- Originaltickets (z. B. Bahnfahrten)
- Gepäckanhänger
- Weitere hilfreiche Unterlagen für Ihre Reise
*Sie haben unseren Nachhaltigkeitsbonus in Anspruch genommen? Somit erhalten Sie bei Anreise kein gedrucktes Routenbuch und navigieren digital über unsere on-Tour-App.
Mit Zusendung der Reiseunterlagen Ihrer Eurobike Originalreise erhalten Sie Zugang zu unserer Eurobike & Eurohike on Tour-App mit allen digitalen Informationen zu Ihrer Reise. Zusätzlich werden Ihnen die GPS-Daten für Ihr bevorzugtes Navigationsgerät zur Verfügung gestellt.
Die Eurobike & Eurohike on Tour-App ist intuitiv: Alle Informationen und Routen sind ohne Einarbeitung ganz einfach zu finden.
Eine detaillierte Anleitung zur Benutzung der App finden Sie direkt in Ihrem digitalen Reiseführer oder bereits hier auf unserer Website zum Download.
Die für Sie gebuchten Unterkünfte sind in der App hinterlegt. Sie finden daher über die Kartennavigation direkt mit unserer App zu Ihrer nächsten Unterkunft.
Die Eurobike & Eurohike on Tour-App können Sie sich kostenlos auf Google Play oder im Apple AppStore herunterladen.
Sie wählen zuerst den Veranstalter aus – Eurobike für Radreisen bzw. Eurohike für Wanderreisen. Die Vorgangsnummer bzw. Buchungsnummer ohne „V" ist der Download-Code für die Reise.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Eingeben Ihrer Daten nicht vertippt haben. Sollte das Problem trotzdem noch bestehen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Eingeben der Vorgangsnummer nicht vertippt haben. Sollte das Problem trotzdem noch bestehen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Im Menü befinden sich die Übersichtskarte, die jeweiligen Tagesetappen inklusive relevanter Informationen und allgemeine Informationen zur Reise.
Alles rund um die Ausrüstung
Was Sie über die Ausrüstung und zur Witterung wissen sollten.
Wer auf seine Sicherheit achten möchte, kann einen „Eurobike-Fahrradhelm" der Marke uvex vergünstigt erwerben. Bei Interesse senden Sie uns bitte bis spätestens zwei Wochen vor Anreise eine kurze Nachricht mit der gewünschten Größe an office@eurobike.at. Die Bezahlung erfolgt vorab.
Unsere Leihräder stehen nicht in irgendeinem Radkeller zur Abholung bereit, sondern werden Ihnen meist persönlich übergeben. So können die Räder vom Fachmann an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden und dem Start in eine wundervolle Radreise steht nichts mehr im Wege.
Bei fast allen Eurobike Originalreisen werden Sie in Ihrem Anreisehotel oder in der Eurobikestation persönlich begrüßt. Sie erhalten wertvolle Tipps für die nächsten Reisetage und Leistungs-Voucher, Gutscheine, Zugtickets etc. werden übergeben. Etwaige Fragen können direkt vor Ort angesprochen und Probleme umgehend gelöst werden. Wann das Gespräch stattfindet, entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen.
Für einen erholsamen Radurlaub ist die passende Kleidung unabdingbar. Neben bequemer Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können, empfehlen wir Ihnen das Tragen eines Radhelms.
Die gewählte Ausrüstung sollte leicht und von geringem Packmaß sein. Überflüssiges Gewicht beeinflusst nicht nur die konditionellen Reserven, sondern schränkt auch die allgemeine Beweglichkeit beim Radeln ein. Unser Tipp: Mehrere Lagen sind der beste Wärme-/Kälteschutz. Nehmen Sie immer eine wärmende Jacke oder Regenjacke mit, da es schnell zu Wetterumschwüngen kommen kann.
Kleidung
– Schuhe mit fester Sohle oder Radschuhe
– lange/kurze Radhose mit Polsterung
– Jacke (Windstopper)
– Regenschutz
– (Fleece-)Pullover
– Warme Kleidung wie Haube und Handschuhe
– Funktionsshirts
– Sportunterwäsche
– Kappe oder Stirnband
– Halstuch oder Multifunktionstuch
– Fahrradhelm
Fahrradausrüstung:
– Fahrrad-Satteltasche
– Handy und Ladegerät bzw. Zusatz-Powerbank
– Handyhalterung für den Lenker
– Erste-Hilfe-Set oder Rucksackapotheke
– Sonnenbrille und Sonnencreme
– Trinkflasche (Empfehlung: 1–2 Liter
– Verpflegung mit zum Beispiel Müsliriegeln, Trockenfrüchten, Nüssen
– Behältnis für Abfälle
– Sitzunterlage für Pausen im Gelände
Weitere Tipps und eine Reisecheckliste finden Sie hier.
Eine Sonnenschein-Garantie können wir Ihnen leider nicht geben, aber wir rechnen damit, dass gerade bei Ihrer Reise das beste Radlerwetter herrschen wird. Wie Sie natürlich auch!
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unseren Reisespezialisten auf. Diese werden Ihre Aktivreise individuell und in gemeinsamer Absprache mit Ihnen entsprechend adaptieren (etwaige Zusatznächte, Transfers, vorzeitige Heimreise, Rückreise zum Startort etc.).
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unseren Reisespezialisten auf. Sie können Ihre vorzeitige Heimreise antreten. Nach Möglichkeit werden die nicht konsumierten Übernachtungen/Leistungen aliquot rückerstattet.
Bitte kontaktieren Sie unseren Gästebetreuer vor Ort. Unser Team wird Ihnen bei der Organisation Ihrer Heimreise behilflich sein. Natürlich können Sie unsere Reisespezialisten jederzeit gerne erreichen.
Alles rund um Rad & Schiff
Alles zu Rad & Schiff.
An Bord können Sie immer bar bezahlen. Auf vielen Schiffen ist auch Kartenzahlung mit EC‑Karte sowie gängigen Kreditkarten wie Visa oder Mastercard möglich. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.
Sollten Sie sich vegetarisch ernähren oder Diät- oder Schonkost benötigen, teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Buchung, spätestens jedoch 14 Tage vor Reisebeginn mit. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen. Spezielle Diätprodukte müssen gegebenenfalls selbst von Ihnen mitgebracht werden. Der Aufpreis an Bord liegt in der Regel bei etwa EUR 25,- bis 50,- pro Person und Reise.
Frühstück wird an Bord in Form eines Buffets angeboten. Für die Radetappen stellen Sie sich Ihr Lunchpaket beim Frühstück selbst zusammen. Bei Anwesenheit an Bord gibt es stattdessen einen Mittagssnack. Abends erwartet Sie ein 3‑Gang‑Menü. Sollten Sie nachmittags wieder am Schiff sein, wird häufig zusätzlich Kaffee oder Tee serviert.
Auf allen Schiffen sind die Innenräume grundsätzlich Nichtraucherzonen. Rauchen ist ausschließlich auf dem Sonnendeck gestattet. Wir bitten Sie, Rücksicht auf Ihre Mitreisenden zu nehmen.
Ein gutes Fahrrad ist die Grundlage für eine unvergessliche Radreise. Informationen zu den buchbaren Rädern finden Sie bei den jeweiligen Reisen im Bereich Leihräder. E‑Bikes sind an Bord der Schiffe nur in begrenzter Anzahl erhältlich, daher empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung.
Die Mitnahme des eigenen Rads ist auf Anfrage möglich. Bitte beachten Sie, dass hier ein Aufpreis anfällt und nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, einschließlich Transportschäden beim Verladen des Fahrrads zwischen Schiff und Festland, sowie für Verlust oder Diebstahl. Bitte beachten Sie, dass nur E‑Bikes mit herausnehmbarem Akku transportiert werden können. Fahrradreparaturen sind eigenständig durchzuführen. Der Pannendienst durch unsere Reiseleiter gilt nicht für eigene Räder.
Fahrräder in Sondergrößen, wie Dreiräder oder Tandems, können leider nicht transportiert werden.
Ein Reparaturset für kleinere Pannen und Platten ist Teil der Grundausstattung der Leihräder. Sollte weitere Unterstützung nötig sein, sind der Bordreiseleiter oder der Kapitän jederzeit telefonisch erreichbar und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Alles rund um die Nachhaltigkeit
Erfahren Sie mehr über unsere Initiativen
Auch wenn ein Urlaub mit dem Fahrrad an sich die umweltfreundlichste Art zu reisen ist, werden während des Aktivurlaubs natürlich trotzdem CO2-Emissionen erzeugt. Beispielsweise verbraucht Ihre Unterkunft Strom, Energie für Heizung und Klimaanlage oder auch der Gepäcktransfer erzeugt CO2-Emissionen.
Mithilfe des speziell für Reiseveranstalter entwickelten CO₂-Rechners „Carmacal" berechnen wir den verursachten ökologischen Fußabdruck und kompensieren diesen mit einem unserer Klimaprojekte.
Für eine möglichst nachhaltige Anreise empfehlen wir Ihnen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Tipps lesen Sie hier!
Der Hoteltransfer muss selbständig organisiert werden. Am einfachsten und schnellsten kommen Sie vom Flughafen oder Bahnhof mit dem Taxi. Oder Sie benutzen die örtlichen Busse. Detaillierte Hinweise dazu sind in den Reiseunterlagen angeführt.
Wir haben Nachhaltigkeit sowie klimabewusstes Handeln fest in unseren Arbeitsalltag integriert. Als Anbieter von naturnahen Aktivreisen sind uns der Schutz unserer Umwelt und der respektvolle Umgang mit unserer Natur ein Herzensanliegen und die Grundlage unserer Arbeit. Einen Überblick über unsere Initiativen finden Sie hier.
Tragen Sie gemeinsam mit uns zu noch mehr Nachhaltigkeit bei und entscheiden Sie sich für unser digitales Routenbuch und somit gegen die gedruckte Variante. Als kleines Dankeschön erhalten Sie von uns einen Preisnachlass in Höhe von 20 EUR pro Zimmer.
Sonstige Fragen zur Radreise
Hier finden Sie weitere nützliche Informationen zu unseren Radreisen.
Bei vielen Reisen bieten wir eine tägliche Anreise an. Jedoch können wir aus organisatorischen Gründen nicht bei allen Reisen eine tägliche Anreise anbieten. Die möglichen Anreisetage finden Sie direkt auf unseren Tourdetailseiten in der Preistabelle sowie im Buchungsformular.
Das ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Manche haben eine Tiefgarage vor Ort und bieten dort Parkplätze an, bei anderen müssen Sie nach einer Ausweichmöglichkeit suchen. Unsere Reisespezialisten sind Ihnen dabei jederzeit behilflich und verweisen auch auf nahegelegene Parkmöglichkeiten.
Bei einer individuellen Radreise gestalten Sie Ihren Aktivtag selbst in Eigenregie. Sie reisen nicht in einer Gruppe oder mit einem Reiseleiter. Wir sind aber der unsichtbare Reisebegleiter, der Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite steht, der Ihnen im Notfall zur Hilfe eilt und der dafür sorgt, dass Ihre Aktivreise reibungslos abläuft, um als ein unvergessliches Erlebnis in Ihrer Erinnerung zu bleiben.
Eurobike Radreisen sind keine geführten Aktivreisen in der Gruppe und daher gibt es auch keine Mindestteilnehmerzahl. Aber wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Planung Ihres Aktivurlaubs mit Ihrer Radgruppe. Ab sechs voll zahlenden Personen gewähren wir attraktive Gruppenrabatte. Für mehr Informationen stehen Ihnen unsere Reisespezialisten gerne zur Verfügung.
Wenn Sie zusätzlich aktuelle Infos rund um Eurobike Radreisen bequem zugesendet bekommen möchten, abonnieren Sie ganz einfach unseren Newsletter, bestellen unseren Katalog oder Sie folgen uns auf Facebook oder Instagram. Kennen Sie unsere Facebook-Gruppe „Eurobike Radfreunde"? Werden Sie Teil unserer Community und teilen Sie sich mit Gleichgesinnten über Ihre Erlebnisse aus.