Der Eurobike Radreisekalender 2023

Die schönsten Touren für jede Jahreszeit

Noch sind die meisten Kalender für 2023 blütenweiß rein. Nur wenige Termine stehen drin: Geburtstage, Hochzeitstag, Feiern und Feste. Und vielleicht ja auch bald der eine oder andere Radurlaub. Mallorca im Frühling? Der Münchner Süden im Sommer? Piemont im Herbst? Portugal im Winter? Eurobike hat für jede Jahreszeit das passende Angebot.

FRÜHLING: Mallorca – die große Rundfahrt. Die Baleareninsel mal anders

Traumhafte Buchten, unberührte Strände, bezaubernde Fischerdörfchen ohne Touristenrummel – darauf können sich Radler bei dieser Tour freuen. Schon auf der ersten Etappe von Playa de Palma nach Colònia Sant Jordi zeigt sich Mallorca von der schönsten Seite. Windräder säumen den Weg, die Salzseen von Llevant schimmern rosa, und der Sandstrand Es Trenc gilt als der schönste der Insel. Auch die folgenden Tage haben es in sich. Die Naturbrücke Es Pontas, die Drachenhöhlen, der Vogelpark S’Albufera, der römische Hafen von Pollenca, die Sierra de Tramuntana und Formalutx (schönstes Dorf Spaniens) stehen auf dem Programm.

Radfahrerin genießt den tollen Ausblick auf Valdemossa

SOMMER: Münchner Seenrunde. Energie tanken im Süden Münchens

Die Weltstadt mit Herz ist Ausgangspunkt für eine herrliche Radreise, bei der weder Naturerlebnisse noch kulinarische Leckerbissen oder bayerische Gemütlichkeit fehlen. Am Rande der gut ausgeschilderten Radwege laden bayerische Seen zum Baden ein, z. B. Staffelsee, Tegernsee und der tiefblaue Sylvensteinspeicher. Immer wieder hat man einen tollen Blick auf die Zugspitze – oder fährt von Garmisch-Partenkirchen aus mit der Zugspitzbahn hinauf zum 2.962 m hohen Gipfel und genießt das atemberaubende Alpenpanorama. Und überall kann man sich in idyllischen Biergärten vom weiß-blauen Lebensgefühl verzaubern lassen.

Radler machen Pause an der Isar

HERBST: Piemont Rundfahrt. Im Garten Eden Italiens

Mit saftigen Weinbergen, Gemüsefeldern und Obstgärten ist die Region im Nordwesten Italiens wahrhaft paradiesisch. Deshalb mangelt es auf dieser Tour auch nicht an kulinarischen Hochgenüssen. Regionale Weine, z. B. der Barolo, feinste Schokolade, die weißen Trüffel von Alba und köstliches Risotto verwöhnen den Gaumen, herrliche Bergblicke und Panoramen das Auge. Start und Ziel der Rundreise ist Turin, das auch „kleines Paris“ genannt wird. Interessante Etappenziele sind Pinerolo, Saluzzo, Bra, Barolo, Alba und Asti.

Radfahrer in einem Weingarten am Viverone See

WINTER: Lissabon – Sagres. Entlang der faszinierenden Atlantikküste

Die traumhafte Tour startet in Portugals lebendiger Hauptstadt am Tejo. Während in Deutschland und Österreich oft schon Väterchen Frost regiert, gibt’s hier noch Sonnengarantie und angenehme Temperaturen. Die Radler fahren von Lissabon aus immer in Küstennähe durch die schönsten portugiesischen Landschaften, z. B. durch den Naturpark Arrábida, wo sich beeindruckende Felsformationen und schöne Badebuchten abwechseln. Die letzte Etappe führt von Aljezur zum Kap St.Vincent, dem südwestlichsten Zipfel Europas, und weiter nach Sagres an der Algarve, bekannt für idyllische Sandstrände zwischen bizarren Felsformationen.

Portugal Felsenküste mit Kakteen

Friedhelm Grönemeier – Pressebüro Grönemeier | Altkönigstraße 8a | 65824 Schwalbach | Deutschland | Tel.: +49 (0)6196 3369 | marketingservice@groenemeier.de