Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reisebericht von der Radtour in Luxemburg

Facettenreichtum im Herzen Europas.
Cercle Municipal

Mit atemberaubenden Ausblicken auf gewundene Täler, malerische Weinberge entlang der Mosel oder der tausendjährigen Festungsstadt hat das Land mit seiner doch eher bescheidenen Fläche eine erstaunliche Vielfalt zu bieten.

So wurde ich umso neugieriger auf die verschiedenen Facetten des Landes Luxemburg mit seiner gleichnamigen Hauptstadt und begab mich auf eine spannende Radtour quer durch das Land.

Für mich also auch eine gute Möglichkeit, Teile unserer Radreisen am Moselradweg zu erkunden!

Cercle Municipal

Erste Erkundungstour in Luxemburg

Der erste Tag meiner Reise beginnt für mich schon sehr früh, da ich zunächst mit der Bahn von Salzburg nach München fahre, um dort meinen Flug anzutreten. So erreiche ich am späten Vormittag Luxemburg.

Untergebracht bin ich im Hotel Park Inn by Radisson, einem schönen 3*** Hotel, zentral gelegen in Bahnhofsnähe. Hier darf ich noch ein leckeres Mittagsbuffet genießen, bevor ich mich auf eine kleine Erkundungstour quer durch die Stadt begebe, denn die Sehenswürdigkeiten möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. So geht es über die Adolphe Brücke runter in das Petruss-Tal, welches die Oberstadt vom Bahnhofsviertel trennt.

Die Adolphe Brücke wurde mit einer zusätzlichen Hängebrücke für den Radverkehr ausgestattet. Auch der Pfaffenthal Lift, welcher mich vom Tal wieder in die Oberstadt bringt, wurde hauptsächlich für Radfahrer erbaut. Dieser bietet gleichzeitig einen tollen weitreichenden Blick über die Stadt, denn er ist auch mit einer Aussichtsplattform ausgestattet. Die Stadtrundfahrt geht weiter, vorbei am Museum der neuen Kunst sowie am Cerle Municipal. 

Übrigens: Wer nicht mit dem Lift fahren möchte, der kann die Aussicht auch vom Aussichtspunkt „Chemin de la Corniche“ genießen.

Per Bahn, Rad und Pedes in den Norden des Landes

Für den heutigen Tag heißt es: Radlerhose an, Fahrradhelm auf und reintreten in die Pedale, denn vor mir liegen rund 65 km die es zu bewältigen gilt.

Dank dem sehr guten Fahrradnetz ist die Fahrradmitnahme in beinahe allen Zügen problemlos möglich. So geht es zunächst mit der Bahn hinauf in den Norden des Landes, genauer gesagt in die Èislek Region. Von da führt mich die Route vorbei an Diekirch in Richtung Vianden, einer der wichtigsten Touristenorte Luxemburgs. Nach einem kurzen aber intensiven Fußmarsch erreiche ich dann auch die „Burg Vianden“, eine der größten und besterhaltenen Burgen entlang des Rheins.

Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe mir ein Mittagessen in der gemütlichen Atmosphäre des Restaurants „Beim Hunn“ verdient.

Inmitten grüner Landschaft und dem Fluss Sauer radle ich am Nachmittag weiter durch die Mullerthal Region, auch genannt „die kleine Schweiz“. Bis auf wenige Hügel ist die Strecke fast zur Gänze flach. So erreiche ich am späten Nachmittag die Unterkunft in Steinheim, das Hotel Gruber.

Entlang der Mosel, Sektverkostung und Heimreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück starte ich in voller Frische in den dritten, jedoch zugleich letzten Tag meiner Reise.

Ich fahre heute die gesamte Etappe der Mosel entlang, somit ist auch nicht mit einer Steigung zu rechnen. Begleitet wird die Mosel von malerischen Weinbergen. Daher ist es umso passender, sich auch eine Führung durch die Sektkellerei Bernard Massard nicht entgehen zu lassen - eine Sektverkostung darf bei dieser Gelegenheit ja auch nicht fehlen!

Am Nachmittag geht die Strecke entlang der Mosel weiter, vorbei an vielen Weinreben.

Sehr zeitig erreiche ich dann mein Ziel Remich, einen kleinen Ort mit herrlichem Panorama über Weinberge und dichte Wälder. Hier genieße ich noch wohlverdient ein kleines Eis und lasse die Eindrücke der letzten Tage auf mir ruhen, bevor ich meine Heimreise nach Salzburg antrete.  

Mein Fazit: Große Begeisterung bei kleinem Umfang!
Besonders Radbegeisterte werden an dem Land schnell Gefallen finden. Sei es in der Stadt selbst oder in den vielen facettenreichen Regionen des Landes - an einem guten Radnetz mangelt es hier nicht. In Kombination mit wunderbarer Natur und vielen schmackhaften Gerichten ist Luxemburg auf jeden Fall eine Reise wert!

Unsere Radreisen in Luxemburg

Christine Pölzleitner

Bis bald, eure Christine!

Christine Pölzleitner
Reisespezialistin
Mit einem Anruf zum Urlaubsglück
Mo - Fr: 09:00 - 17:00 Uhr
Jetzt anrufen
Mit einem Klick zum Urlaubsglück
 
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Kontaktformular
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.