Am Morgen noch kurz ein paar Fotos am Zeller See machen und weiter geht’s heute Richtung Lofer. Wir radeln durch das idyllische Maishofen und sind relativ schnell in Maria Alm, einem bekannten Wallfahrtsort mit schönen, bemalten Häusern, weiter bis nach Saalfelden. Hier machen wir einen kurzen Stopp am Ritzensee und am Saalfeldener Marktplatz mit seinem schönen, weinroten Rathaus.
Weiter geht’s entlang der Saalach, immer mit Blick auf das Steinerne Meer. Kurz vor Weißbach machen wir unseren Mittagsstopp im Gasthof Geronimo, bevor unser heutiges Highlight, die Seisenbergklamm, auf dem Programm steht. Die Klamm ist ca. 600m lang. Es gibt einen Rundweg, oder man geht hoch und zurück denselben Weg. Die erste Hälfte der Klamm ist relativ unspektakulär, wenn man bereits in anderen Klammen war. Dann aber wird der Weg zwischen den Felswänden immer enger, oben sieht man nur noch durch einen kleinen Schlitz das Licht fallen und unten rauscht laut des Wassers durch die engen Felswände. Sehr beeindruckend und durch die einfallenden Sonnenstrahlen auch etwas mystisch. Oben angekommen kühlen wir kurz unsere Füße im kalten Gebirgsbach, bevor wir zurückgehen und weiterradeln.
Bis Lofer ist es nicht mehr weit. Noch ein kleiner Spaziergang durch den historischen Ortskern, ein Aperol auf der Terrasse des Steinerwirtes und ein weiterer schöner Radtag geht zu Ende.