Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Tipps für das perfekte Urlaubsfoto

Wir verraten Ihnen einige Tricks für bessere Fotos
Zwei Frauen und ein Mann machen Selfie in Turin

Eine schöne Erinnerung an gemeinsame Stunden während der individuellen Radreise, als Mitbringsel oder um es auf Social Media zu posten: Urlaubsfotos macht jeder, sie gehören einfach dazu!

Mit dem Smartphone ist das Bild auch schnell gemacht, denn jeder hat eines eingesteckt. Fotografieren war noch nie einfacher als heutzutage. Trotzdem gibt es einige Punkte, die Sie bei der Fotografie mit dem Smartphone beachten sollten. 

Welche das sind und wie Sie mit einfachen Tricks bessere Urlaubsfotos mit Wow-Effekt erzielen, haben wir für Sie zusammengestellt.

Zwei Frauen und ein Mann machen Selfie in Turin

Die wichtigsten Funktionen Ihres Smartphones zum Fotografieren

Für gute Fotos ist auch die Auflösung entscheidend. Stellen Sie sicher, dass Sie immer mit der höchsten Auflösung und Bildqualität fotografieren. Die Fotos brauchen dann zwar mehr Speicherplatz, aber so vermeiden Sie verpixelte Aufnahmen und haben mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung. Wenn möglich, statten Sie das Telefon mit einer zusätzlichen Micro-SD-Karte aus.

Ein weiteres Hilfsmittel ist das Einblenden des Rasters. Es werden zwei horizontale und vertikale Linien eingeblendet, die dabei helfen die Drittel-Regel anzuwenden. Bei dieser wird da Motiv auf den Schnittpunkten des Rasters platziert und nicht direkt in der Mitte. Das sorgt dafür, dass das Bild interessanter wirkt.

Es kling vielleicht banal, aber die fachmännische Säuberung der Linse ein wichtiges Kriterium. Das Smartphone wird in Hoser- oder Handtaschen transportiert und hat im Gegensatz zum Objektiv einer Spiegelreflexkamera keinen schützenden Objektivdeckel. Die Lösung: Die Linse muss am besten vor jedem Foto mit einem weichen Tuch geputzt werden.

Bewahren Sie ein ruhiges Händchen beim Fotografieren, denn ein Bild ist schneller verwackelt als man glaubt. Daher sollten Sie das Smartphone immer nah am Körper halten und mit beiden Händen festhalten. Als Alternative gibt es kleine Stative für Mobiltelefone, die Sie um wenige Euros kaufen können.

Die richtige Perspektive macht‘s

Das klassische Urlaubsfoto mit den bekannten Sehenswürdigkeiten kennt jeder. Wie wäre es, mal die Perspektive zu wechseln und sich eventuell Richtung Boden zu bewegen? Legen Sie sich auf den Rücken oder Bauch und fotografieren Sie aus diesem Winkel. Oder Sie stellen sich auf einen Hocker oder fotografieren in den Himmel. Es werden komplett andere Aufnahmen entstehen!

Auch der Maßstab ist ausschlaggebend. Besonders kleine Objekte wirken auf den Fotos meist nicht so wie in der Realität. Um den Lieben zu Hause aber zu zeigen, wie gigantisch groß der Wasserfall ist, sollten Sie nicht nur ihn, sondern auch ein Objekt als Größenvergleich vor die Linse nehmen.

Spielen Sie auch mit Spiegelungen. Diese sind nicht nur an Gewässern zu finden. Oftmals entstehen auch durch Reflexionen auf glatten Oberflächen wie Metall oder den Gläsern einer Sonnenbrille interessante Motive. 

Radpause am Mattsee mit Schloss im Hintergrund

Schönes Lichtspiel zum Fotografieren

Auch wenn man im Urlaub gerne ausschlafen möchte – für das perfekte Foto müssen fleißige Radler auch mal früher in die Pedale treten. Oder das Fotografieren auf eine späte Uhrzeit verlegen. Fotos die zur goldenen oder blauen Stunde entstehen wirken besonders magisch. 

Die goldene Stunde

Von der goldenen Stunde spricht man direkt nach Sonnenaufgang und direkt vor Sonnenuntergang. Das Licht wirkt dabei besonders warm und weich, denn die meisten Blauanteile werden von der Atmosphäre rausgefiltert. 

Die blaue Stunde

Die blaue Stunde ist kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang, wenn überwiegend Blautöne vorherrschen. Besonders abends verfärbt sich der Himmel in ein intensives Blau.

Paar lässt sich abends am See fotografieren

Lieber ein paar Schritte gehen als den Zoom verwenden

Motive, die sich weiter weg befinden, sollten Sie beim Fotografieren mit dem Smartphone nicht heranzoomen, denn sie werden dadurch häufig verschwommen und pixelig. Gehen Sie besser ein paar Schritte näher an das Wunschobjekt heran. Sollte das nicht möglich sein, nehmen Sie das Foto ohne Zoom auf und schneiden es in der Nachbearbeitung auf die gewünschte Größe.

 

Fokus manuell setzen

Ihr Smartphone fokussiert automatisch auf das Objekt, das sich im Vordergrund befindet. Sollten Sie den Fokus auf eine andere Stelle setzen wollen, tippen Sie an die gewünschte Stelle am Display. Machen Sie mehrere Fotos vom gewünschten Motiv mit unterschiedlichem Fokuspunkt. Sie werden über die Ergebnisse erstaunt sein! 

 

Radlerin fotografiert Mohnblumen

Die Top-Kamera-Apps für den Urlaub

Es gibt einige hilfreiche Apps, die Sie unbedingt am Smartphone haben sollten. 

Wir haben die besten kostenlosen Bildbearbeitungs-Apps für Android und iOS für Sie herausgesucht. Damit sollten die Urlaubsfotos aussehen wie vom Profi.

  • Der Klassiker: Die Fotografen verwenden den Adobe Lightroom als tägliches Werkzeug zur digitalen Bildbearbeitung. Mit der App für beide Betriebssysteme können Sie Ihre Fotos bearbeiten, organisieren und teilen.

    Adobe Lightroom für Android
    Adobe Lightroom für iOS

     
  • Sammlungen, Collagen und Rahmen: Sie verpacken gerne mehrere Fotos in ein Bild? Oder verschönern die Urlaubserinnerung mit einem bunten Rahmen? Mit der App PicCollage kann jeder mit wenigen und einfachen Schritten Collagen erstellen und mit sommerlichen Rahmen verzieren. Um allerdings das Wasserzeichen zu entfernen, müsste ein Abo abgeschlossen werden.

    PicCollage für Android
    PicCollage für iOS

     
  • Schnelle Fotobearbeitung: Ob zuschneiden, aufhellen oder einen Filter über das Foto legen: Mit der App snapseed sind Sie gut beraten, wenn es um schnelle und einfach Fotobearbeitung geht. Die Funktionen dieser App reichen aber noch weiter. Auch eine Vignette oder Tiefeneffekte können Sie hier einstellen.

    snapseed für Android
    snapseed für iOS
Ausblick auf Monforte in Piemont
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.