Das sind die neuen Radreisen für 2023

Noch mehr Inspiration für die kommende Saison

Nach der Saison ist vor der Saison. Während viele Rad-Urlauber im Oktober und November noch in der bunten Herbstnatur unterwegs sind, planen andere schon für die nächste Saison. Schon Mitte März kann’s losgehen. Und zwar mit neuen Radreisen von Eurobike. Gleich sechs brandneue Touren stehen im Katalog. Je zwei in Italien, Portugal und Österreich.

Rund um den Gardasee

Eine hinreißende Rundtour, die in Desenzano/Sirmione beginnt, den See gegen den Uhrzeigersinn umkreist und auch Abstecher ins Umland enthält. Unter den Highlights sind auch der Besuch der Festungsanlage von Peschiera, eine Fahrt durchs Sarcatal und Touren zu den Alpenseen Ledro und Idro.

Radgruppe in Riva am Gardasee

Venetiens Villen & Wein mit Charme

In Italien, dem Land der Genießer, warten auf die Radler dieser „Doppel-Sternfahrt“ malerische Landschaften, guter Wein, kulinarische Leckerbissen und zwei besondere Hotels. Eine historische venezianische Villa in Treviso und ein modernes Familienhotel in Longa di Schiavon sind Ausgangspunkte für Radausfüge z. B. auf der Strada del Vino del Piave und zum Prosecco-Hügel von Valdobbiadene.

Radfahrgruppe bei Brusegala

Portugal

Algarve: Sagres – Tavira

Das Land der Seefahrer ist auch für Radurlauber ein Traum mit himmlischen Stränden, verträumten Dörfern und kitschig-schönen Sonnenuntergängen. Diese neue Radreise führt zu bekannten Ferienorten an der Algarve, aber auch durch stille Landschaften, zu Salzseen, Fischerdörfern und zum historischen Städtchen Tavira.

Leuchtturm Algarve

Lissabon – Sagres

Eine traumhafte Radtour von Portugals wunderschöner Hauptstadt Lissabon entlang der Atlantikküste bis zur Seefahrer-Stadt Sagres. Kurz vor dem Ziel geht’s zum spektakulären Kap St. Vincent, dem südwestlichsten Punkt Europas. Auf bis zu 70 m hohen Felsen sendet ein historischer Leuchtturm seine Signale hinaus aufs Meer.

Ausblick auf die Westküste

Innsbruck – Salzburg – Wien

Auf den drei bekanntesten Fluss-Radwegen – Innradweg, Tauernradweg und Donauradweg – radeln die Urlauber einmal quer durch die schönsten Landschaften Österreichs. Highlights auf der Tour von Salzburg nach Wien sind die Krimmler Wasserfälle, der Zeller See und die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf.

Radfahrer in Wien vor dem Stephansdom

Alpe-Adria-Radweg für Familien

Kurze Tages-Etappen, einfache Radwege ohne anstrengende Steigungen und unterwegs viel zum Schauen und Staunen – die Radtour von Salzburg nach Villach ist ideal für Familien. Auf dem Programm stehen z. B. das Keltenmuseum Hallein, die Gollinger und Gasteiner Wasserfälle und die Salzachöfen, ein klammartiger Durchbruch, der teilweise als Naturdenkmal geschützt ist.

Die Variation II des Familien-Radwegs führt von Villach nach Grado. Auf dieser Tour werden u. a. die sternförmige Festungsstadt Palmanova und die Römerstadt Aquileia besucht.

Familie mit den Rädern unterwergs von Salzburg nach Villach