Zum Inhalt
Zur Fußzeile

30 Jahre Eurobike

„Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit“ – Victor Hugo.
Radfahrer machen eine Pause am Irrsee

Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Dieses Jahr feiert Eurobike bereits seinen 30-jährigen Geburtstag. Lesen Sie hier, wie die Idee zu Eurobike entstand und warum es für die besten Einfälle oft ein wenig Humor und Verrücktheit bedarf, inwiefern sich das Unternehmen entwickelt hat und alles über unser höchstes Ziel: rundum zufriedene Gäste auf unseren Reisen.

Radfahrer machen eine Pause am Irrsee

Eine große Geschichte ganz kurz

Bereits in jungen Jahren lernten sich die Firmengründer Herbert Würtinger und Walter Schmid kennen – Herbert war Walters Lehrer! Nach der Schulzeit verloren sich die beiden aus den Augen, aber man sieht sich ja bekanntlich immer mindestens zweimal im Leben. Ihre Wege kreuzten sich einige Jahre später wieder, als beide bei einem namhaften Reiseanbieter in Österreich beschäftigt waren. Die Liebe zum Radeln, ein geselliges Gemüt und unternehmerischer Mut waren den beiden schon immer gemein, und so entstand 1991 bei einem Betriebsausflug

in Innsbruck - damals fast aus Jux – die Idee zur gemeinsamen Firmengründung.Ende des Jahres wurde der Firmenzweig „Radwandern“ innerhalb der Würtinger & Partner GmbH gegründet. Bereits ein Jahr später erschien die erste Ausgabe des Eurobike-Katalogs mit der allerersten eigenen Reise, der „Zehn Seen-Rundfahrt“ – bis heute ein absoluter Rad-Klassiker, direkt vor unserer Haustür. 1993 beschlossen Herbert und Walter die Gründung einer neuen Gesellschaft: Der Grundstein der „Eurofun Touristik“ mit der Marke „Eurobike“ war gelegt.

Erweiterung unseres Reiseprogramms

Um unser Reiseprogramm konstant attraktiver zu gestalten, wurde in den darauffolgenden Jahren intensiv an der Entwicklung neuer Radreisen gearbeitet. Und das mit großem Erfolg, denn heute, 30 Jahre später, bietet Eurobike insgesamt 434 Radreisen in ganz Europa an. Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Niederlande, Schweden und noch weitere europäische Länder können mittlerweile aus der Radperspektive erkundet werden. Neben „klassischen“ Radreisen haben es Reisen mit Rad & Schiff, Familienreisen, Kurzurlaube, Sternfahrten und Radreisen mit Charme in unser Reiseangebot geschafft und bieten für jeden die passende Form aktiver Erholung im Grünen.

Ausblick auf das Meer

Eurohike Wanderreisen als neue Marke

Herbert und Walter ließen ohne Zweifel ihr gesamtes Herzblut in den Aufbau und die Weiterentwicklung der Firma fließen, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und offen für neue Ideen. Wenn das Konzept beim Radfahren funktioniert, warum dann nicht auch beim Wandern? So entstand 2004 die Marke „Eurohike Wanderreisen“. Die Ziele rund um Deutschlands höchsten Berg, dem Schweizer und österreichischen Alpenraum sowie charmante Küstenwanderungen sorgen bei unseren Wandergästen seither für aktive Erholung vom Alltag und stehen der Beliebtheit unserer Radreisen in nichts nach.

Eurohike Wanderreisen Katalogtitelseiten 2005 bis 2007

Unser Erfolgsgeheimnis? Ein großartiges Team!

Von Anfang an standen fünf hochmotivierte Mitarbeiter voller Tatendrang an der Seite der Gründer. Heute sind neben den Geschäftsführern Thomas Schmid und Verena Sonnenberg 36 Mitarbeiter um das Wohl unserer Radlergäste bemüht. Regelmäßige Teamaktivitäten, jährliche Betriebsausflüge und großartige Mitarbeitervorteile fördern die individuelle Zufriedenheit und den Umgang miteinander in hohem Maße. Zusammenhalt, Teamwork und gegenseitige Unterstützung sind für ein funktionierendes Unternehmen wesentlich und wohl auch ein wichtiger Beitrag zu unserem langjährigen Bestehen.

Alles für unsere Gäste

Der Trend ist ungebrochen, immer mehr Menschen zieht es in die Natur und auf herrliche Radtouren an der frischen Luft. Unsere Gäste genießen von der Buchung bis zur Reise eine hervorragende Betreuung durch unsere erfahrenen Reisespezialisten. Dabei steht das Wohl und die Zufriedenheit unserer Kunden an oberster Stelle: Die Auswahl der Radrouten, der reibungslose Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel und die ausgewählten Wohlfühl-Unterkünfte sorgen für einen stressfreien Radurlaub mit Genussfaktor.

Radlerpause am Mattsee

Eine gemeinsame Leidenschaft, eine Idee, viel Fleiß und Arbeit später stehen wir nun im Jahr 2022 und feiern unser 30-jähriges Firmenjubiläum. Eines hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten jedoch nicht verändert: der Wunsch, unsere Kunden glücklich zu machen. Wir freuen uns auf viele weitere Aktivjahre mit Ihnen an unserer Seite!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.