Wie jedes Jahr werden auch heuer wieder interessante Destinationen ausgeforscht, Radwege erkundet und Hotels getestet, damit unsere brandneuen, maßgeschneiderten Radreisen entstehen. Ganz zu Beginn braucht es eine gute Idee für eine neue Route oder ein neues Reiseziel. Wir bei Eurobike haben jedes Jahr aufs Neue unzählige Ideen. Viel mehr, als wir überhaupt umsetzen könnten. Denn für jede neue Radreise müssen drei wichtige Puzzleteile erfüllt werden, damit aus einer Idee eine Radreise entstehen kann, die unseren hohen Ansprüchen genügt: eine atemberaubende Landschaft, kulturelle Highlights und kulinarische Leckerbissen. Am besten alles innerhalb jeder Tagesetappe. Nicht jede Region eignet sich für den Radtourismus – ist sie auch noch so schön. Besonders die Wegbeschaffenheit der gefahrenen Tagesetappen ist uns enorm wichtig. Portugal hat uns nicht nur als Land, sondern auch als aufstrebendes Radreiseziel begeistert und so haben wir uns an die umfangreiche Recherche und Arbeit gemacht, damit wir Ihnen hier qualitativ hochwertige, erlebnisreiche neue Radtouren anbieten können.
Bevor es an die Ausarbeitung unserer neuen Portugal-Radreisen vor Ort geht, haben wir eine ausgiebige Recherche im Büro in Obertrum bereits geleistet. So haben wir uns den Reiseverlauf überlegt, intensiv Karten, Reiseführer und Google Maps studiert, die Streckenführung grob vorgeplant, uns mit Hilfe eines Online-Planungstools auf die topographischen Gegebenheiten vor Ort vorbereitet und Kontakt zu Hotels aufgenommen. Denn ein entscheidender Planungsfaktor ist, ob in den möglichen Etappenorten geeignete Hotels für unsere Gäste zur Verfügung stehen. Diese sollen zum einen unseren hohen Standards entsprechen und zum anderen auch geeignet für Radurlauber sein. Außerdem ist es wichtig, dass die Etappen in Bezug auf Länge und Topographie gut für unsere Gäste schaffbar sind und noch genügend Zeit für Entspannung, Genuss und die vielfältigen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke bleiben.
Wenn all das vorab am Schreibtisch erledigt ist, geht es los zu einer ersten lnspektion vor Ort. Denn erst dann wird entschieden, ob aus der Idee und Planung wirklich eine neue Radreise entstehen kann. Im Falle von Portugal hieß es schließlich: Die Touren sind machbar und können 2023 von uns angeboten werden!
Nun sind wir endlich vor Ort für die Ausarbeitung der Details der Radreise. Dazu treffen wir uns mit Hotelpartnern, schauen uns die Übernachtungsbetriebe an und prüfen, ob die Fahrräder sicher abgestellt werden können. Außerdem müssen wir checken, ob die gewünschten Fähren bei unserer Tour von Lissabon nach Sagres regelmäßig fahren. Denn das ist wichtig für den Reiseverlauf.
Zum guten Schluss fahren wir jeden einzelnen Kilometer der Radtouren persönlich ab. Dieser Komplett-Check ist vor Saisonstart enorm wichtig. Vor Ort dokumentieren wir dabei ausführlich jede Wegbeschreibung, jede Variante und alle interessanten Tipps und Sehenswürdigkeiten. Alle Details zur Reise stellen wir Ihnen schließlich in unserem umfangreichen Routenbuch sowie in der Eurobike On-Tour-App zusammen.
