Eine besondere Auszeichnung
Wie jedes Jahr hat die Reise-Bibel „Lonely Planet“ auch für das Jahr 2019 vier Regionen auserkoren, die sich fortan zu den weltweiten Trenddestinationen zählen dürfen. Auf Platz eins? Unser Piemont!
Über 200 Reiseautoren sind sich einig: Um Orte von außergewöhnlicher Schönheit zu entdecken muss man heuer nicht weit reisen: Es reicht ein Sprung in Italiens Nordwesten. Tja… manchmal liegt das Gute doch so nah!
Vielfalt im Überfluss
Das Piemont ist so vielfältig wie kaum eine andere Region. Turins aufblühende und moderne Kunstszene, Musikfestivals, Kunstausstellungen und Denkmäler locken Kosmopoliten aus aller Welt. Feinschmecker schlendern durch die Weinberge des Barbaresco oder genießen den weißen Trüffel in Alba. Schokoladefans werden sich in Alba übrigens auch pudelwohl fühlen: Der Ort wird als die geistige Heimat von Nutella bzw. Nutella-Produkten angesehen

Pssst! Das Geheimnis der Ferrero-Produkte soll übrigens in der „Nocciola del Piemonte“ stecken. Die kugelförmige Haselnuss aus dem Piemont überzeugt mit ihrem edlen und feinen Aroma.
Die schönsten Städte im Piemont
Turin
Moderne Lebensart trifft auf historische Sehenswürdigkeiten und Prachtbauten: Auf keinen Fall verpassen sollte man übrigens die Fahrt auf die Mole Antonelliana, dem Wahrzeichen von Turin. Mit dem Fahrstuhl geht es über 160 Meter senkrecht nach oben und es wartet ein grandioser Blick über die Stadt!
Barolo
Saftig grüne Weinhänge zieren das hügelige Landschaftsbild in Barolo. Weinkenner werden sofort hellhörig: denn einer der besten Rotweine der Welt wird in dieser Region angebaut. Das moderne Weinmuseum, welches im Schloss Faletti untergebracht ist, bietet Unterhaltung für Groß und Klein.
Alba
Die mittelalterliche Stadt hat ihren ganz besonderen Charme. Bei Liebhabern der guten Küche klingelt es sofort, denn Alba ist DIE Stadt, wenn es um den weißen Trüffel geht. Ein ganz besonderes Highlight findet jährlich im Oktober und November statt: das weltbekannte Trüffelfest in Alba!
Asti
Die Stadt ist bei Touristen vor allem wegen des großen Stadtfestes im September bekannt. Auch für Architekturfreunde hält die Stadt einiges bereit: Die Kathedrale Santa Maria Assunta zählt zu den schönsten gotischen Denkmälern der Region. Die Weinbauregion ist außerdem für den Schaumwein bekannt.
Interessiert? Radwege, Wetter, Kulinarik: Erfahren Sie mehr über unsere Radreisen im Piemont!