Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Mein Reisebericht von der romantischen Straße

Radreise an bayerischen Seen
Familienfoto am Wörthsee

Im Frühjahr 2023 darf ich meine erste „Mitarbeiter on Tour“-Radreise in Bayern starten! Ich habe mich für die Rundreise „Romantische Straße und bayerische Seen“ ab Augsburg entschieden. Meine Schwester Hanna und meinen Papa Andreas habe ich mit im Gepäck.

Familienfoto am Wörthsee

Bereits früh morgens sitzen wir im Zug auf dem Weg nach Augsburg und erreichen nach nur 3 Stunden Anreise unser Hotel dort. Nach dem Check-In erkunden wir bei traumhaftem Wetter erst einmal die Innenstadt von Augsburg, wo wir in einem gemütlichen Biergarten bei sehr leckerem Essen und super Stimmung unseren ersten Abend ausklingen lassen.

Natur pur am Wörthsee: Radetappe mit kulinarischem Highlight

Am ersten Morgen, nach der Radübergabe und der offiziellen Einweisung, kann es für uns auch schon losgehen und wir schwingen uns auf die Räder. Unser heutiger Weg führt uns über den Lech, vorbei an eindrucksvollen Blumenfeldern und einer wunderschönen unberührten Natur zu unserem Tagesziel: dem Wörthsee. Dort angekommen machen wir uns direkt nach dem Check-In im Hotel zu Fuß auf den Weg, um am See zu spazieren. Nach einem gemütlichen Spaziergang erreichen wir unser heutiges Highlight, einen bayerischen Biergarten direkt am See mit traumhaftem Ausblick und sehr leckerem Essen.

Blick auf den Lech

Über den Ammersee nach Murnau

Entspannt starten wir in den heutigen Radtag und legen nach den ersten gefahrenen Kilometern direkt eine Pause am wunderschönen Ammersee ein, zum Baden ist es bedauerlicherweise zu kalt. Dafür genießen wir für ein paar Minuten einfach die unberührte Natur und die atemberaubende Weite, die der See bietet.

Anschließend radeln wir an idyllischen Seen und Weidefeldern vorbei bis in unser Etappenziel Murnau. Dort stellen wir unsere Räder beim Hotel ab und erkunden die charmante Altstadt auf eigene Faust. Nach dem leckeren Abendessen runden wir den Tag noch mit einem italienischen Eis ab.

Ammersee mit Steg und Schilfgras im Vordergrund

Highlight-Etappe durch das Murnauer Moos

Von Murnau aus radeln wir weiter nach Füssen. Die Navigation der Eurobike on Tour-App lotst uns heute direkt durch das Murnauer Moos, unserem persönlichen Höhepunkt der Tour. Der wunderschöne Radweg durch die herrliche Natur wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein kleiner idyllischer Bach und bunte Blumenwiesen, soweit das Auge reicht, die Natur ist hier wirklich wundervoll. Und dann noch dieser traumhafte Blick auf die Berge! Uns ist schnell klar: Das wird unser Lieblingsplatz der Tour sein. Gemütlich verbringen wir hier unsere Pause auf einer der zahlreichen Bänke, welche zum Verweilen einladen, und genießen den Blick in die unberührte Natur – es ist einfach atemberaubend. Schweren Herzens machen wir uns im Anschluss wieder auf den Weg, schließlich ist unser Tagesziel noch in einiger Entfernung. Und doch legen wir unsere nächste Pause bei der schönen Wieskirche ein. Wir konnten einfach nicht daran vorbeifahren.

Mit traumhaftem Blick auf das Schloss Neuschwanstein radeln wir schließlich voller Motivation die letzten Kilometer bis nach Füssen. Dort angekommen erkunden wir erst einmal das Hotel und die schöne Innenstadt.

Radfahrer fahren auf Weg an Wieskirche vorbei

Weiter auf der romantischen Straße nach Schongau

Gestärkt mit einem sehr leckeren und ausgiebigen Frühstück radeln wir gemütlich los. Für uns geht es durch Wiesen und Weiden zumeist auf der „Romantischen Straße“ entlang, vorbei an vielen kleinen Orten, weiter bis nach Schongau.

Trotz des regnerischen und kühlen Wetters bleiben wir trocken bis wir das Hotel dort erreichen. Wir sind den Regenwolken quasi im Slalom ausgewichen. Nun heißt es für uns erstmal aufwärmen, deshalb geht es direkt in die örtliche Bade- und Saunawelt. Den Abend lassen wir gemütlich in der Stadt bei Pizza und Pasta ausklingen.

Entspannte Etappe zum historischen Landsberg am Lech

Heute führt uns der Weg entlang des Lechs direkt nach Landsberg am Lech. Da dies heute die kürzeste Etappe der Tour ist, können wir uns viel Zeit für Pausen entlang der Route lassen und die Weite der unberührten Natur genießen.

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Landsberg am Lech und erkunden dort die schöne kleine Altstadt, welche mit ihrer Geschichte und den vielen Sehenswürdigkeiten wahrlich einen Rundgang wert ist. Auf unserem Weg durch die Stadt kommen wir am Lechwehr, dem Mutterturm und dem Herkomer Museum vorbei. In einem netten kleinen Restaurant direkt am Mühlbach genießen wir schließlich unser wohlverdientes Abendessen.

Fahrradfahrer auf Radweg mit Bäumen an See entlang

Rückkehr nach Augsburg

Unsere heutige Etappe führt uns nun durch Wiesen und Wälder bedauerlicherweise schon wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, Augsburg. Wir genießen noch einmal den Fahrtwind in unseren Gesichtern und lassen uns von der atemberaubenden Natur bezaubern, bevor es für uns nun zurück in die Großstadt geht.

In unserem Zielhotel angekommen können wir dort bequem unsere Leihräder abstellen und erkunden nun noch einmal zu Fuß die Stadt. 

Bevor es für uns wieder nach Hause geht, genießen wir den Abend und die schmackhafte Augsburger Küche.

Drei Fahradfahrer mit E-Bikes vor Hotel

Fazit

Eine wunderschöne Rundtour mit dem Rad, welche durch Wiesen und Wälder, teilweise entlang des Lechs führt. Der Mix aus unberührter Natur, wunderschönen Seen und bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten Bayerns ist einfach ein Traum.

Dank der Eurobike on Tour-App und dem dazugehörigen Routenbuch sind wir immer problemlos und unkompliziert an unserem Ziel angelangt. Die Radwege sind gut ausgebaut und führen zumeist direkt durch die Natur und durch wenig befahrene Orte.

Die Etappenziele sind oft kleine, sehr schöne und typische Altstädte in Bayern, was uns sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach optimal zum Charme dieser Tour passt.

Auch die Kulinarik ließ keine Wünsche offen, hier luden die zahlreichen Biergärten mit traditioneller bayerischer Küche und guter Stimmung zum Verweilen ein. Mit den verschiedensten Restaurants war für jeden Gaumen etwas dabei.

Die Menschen waren sehr aufgeschlossen und herzlich und wir wurden stets mit offenen Armen und guter Laune begrüßt – eine wunderschöne Reise, die wir jederzeit weiterempfehlen werden und wieder radeln würden. Wir haben sie trotz des wechselhaften Wetters sehr genossen.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.