Glückliche Kinder, entspannte Eltern!

Die schönsten Familienreisen mit dem Rad

Gar nicht so einfach, einen Urlaub zu finden, der allen Spaß macht. Eltern, Kindern, Teenagern, Oma und Opa. Urlaub, in dem Jung und Alt auf ihre Kosten kommen. Interessant, fröhlich, gesund. Mit viel Bewegung in der Natur, unvergesslichen Erlebnissen, Zeit für Gespräche, gutem Essen und gemeinsamem Lachen. Radreisen sind dafür ideal. Besonders wenn sie, wie bei Eurobike, speziell auf Familien zugeschnitten sind.

Alpe-Adria Radweg für Familien I

Der beliebte Radweg von Salzburg nach Grado wurde von Eurobike in zwei familienfreundliche Radurlaube geteilt. Der erste führt in sechs Etappen von Salzburg nach Villach. Die Streckenführung – einfach, sanft hügelig, ohne anstrengende Steigungen – ist auch für Kinder leicht zu bewältigen. Ein etwas anspruchsvolleres Stück zwischen St. Johann und dem Gasteiner Tal wird mit der Bahn überbrückt. Zu den Highlights gehören der Gasteiner Wasserfall, der mitten durch den Ort rauscht, und die gewaltige Schlucht Salzachöfen.

Familie mit den Rädern unterwergs von Salzburg nach Villach

Alpe-Adria Radweg für Familien II

Der Alpe-Adria Radweg II führt die Familien von Villach nach Grado. Auch diese Strecke über die Festungsstadt Palmanova, die Römerstadt Aquileia, Grado und die Lagune di Grado ist für alle Generationen problemlos zu meistern. Das i-Tüpfelchen zum Schluss: Baden am weißen Adria-Sandstrand von Grado.

Hafen in Grado

Donau-Radweg für Familien I + II

Auf der Tour von Schärding nach Linz ist viel Abwechslung angesagt. So kann man z. B. in Schärding nach den sieben Weltwundern im Miniaturformat suchen. Und neben einem Erlebnisbad in Passau gibt es etliche Seen, die zum Abkühlen einladen. Abenteuerlich geht’s in der Grottenbahn am Linzer Pöstlingberg zu. Spannend wird’s auf dem archäologischen Römer-Rundweg in Enns.

Und erfrischende Badepausen sind im Pleschinger See und mehreren Erlebnisbädern möglich. Interessant, gemütlich und genussreich wird die Reise in der Wachau mit Attraktionen wie Stift Melk, Marillen-Spezialitäten und hervorragenden Weinen. Krönender Abschluss ist das unvergleichliche Wien. Wie wär’s mit einer Fahrt im Prater-Riesenrad? Oder einem Besuch des Kindermuseums von Schloss Schönbrunn?

Familie am Donauradweg

Isar-Radweg für Familien

Starnberger See, Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen, Fall und Bad Tölz sind Stationen dieser Rundtour, die viel Action auch abseits des Radfahrens bietet. Etliche Seen sind perfekt zum Immer-Mal-Wieder-Eintauchen, für Kanu-Ausflüge oder eine Runde mit dem SUP. Ein Barfußparcours im Naturschutzgebiet Murnauer Moos und ein Flößerspielplatz mit abenteuerlichen Klettermöglichkeiten und einer BMX-Bahn wird die Kinder begeistern.

Blumenwiese im Alpenvorland

Südtirol für Familien

Eine entspannende Aktiv-Reise für die Eltern, Abenteuerurlaub für die Kinder – das lässt sich auf der Radreise von Meran bis zum Gardasee prima kombinieren. Ein Besuch im Bozener Ötzi Museum ist für Jung und Alt interessant. In der Erholungszone Castelfeder sind die Kinder zwischen Ruinen und Kletterfelsen in ihrem Element. Vielleicht genießen die Erwachsenen derweil Spezialitäten der Südtiroler Küche und einen süffigen Wein. Endstation der Reise ist Torbole oder Riva am wunderschönen Gardasee. Bummeln, Baden, Boot fahren. Was für ein herrlicher Familienurlaub!

Radweg richtung Kalterer See neben Apfelhainen

Friedhelm Grönemeier – Pressebüro Grönemeier | Altkönigstraße 8a | 65824 Schwalbach | Deutschland
Tel.: +49 (0)6196 3369 |
marketingservice@groenemeier.de