Eine Radreise entlang der Donau durch die malerischen Weinberge der Wachau oder vorbei an imposanten Bergen im Salzkammergut, ist definitiv die Anstrengung wert! Österreich und seine Kultur, Landschaft und Kulinarik sind international bekannt und beliebt. Welcher Radsportler genießt es nicht, entlang der Route sehenswerte Gebäude und kulturelle Zuckerln zu Gesicht zu bekommen? Bei jedem Boxenstopp wartet ein köstliches, kulinarisches Schmankerl: Von warmen Marillenknödeln mit viel Bröseln bis zu den drei fluffigen Bergen namens Salzburger Nockerln ist kulinarische Vielfalt immer mit dabei.
Allerdings ist jeder Radler gut beraten, für jede Wettersituation Kleidung einzupacken. So malerisch die Landschaft und die österreichischen Städte auch sein mögen, so abwechslungsreich und unbeständig ist das Wetter an manchen Orten. Funktionsbekleidung und der altbewährte Zwiebellook sind bei einer Radtour durch Österreich sicherlich angebracht.
Trotz streckenweise ungewisser Wettersituation bietet Österreich einmalig schöne Radwege, fern vom Straßenverkehr. Auch das kühle Nass ist meist nicht fern: Oftmals geht es per Pedal-Power entlang der Flüsse und Seen zum Ziel.