Kulturtag in Wien
An diesem Tag war ein Ruhetag geplant, also buchten wir an Bord eine Stadtrundfahrt durch Wien. Diesen Ausflug kann ich wirklich sehr empfehlen. Es ist mal etwas ganz anderes, wenn man Wien mit dem Rad erkundet. Bei diesem Ausflug sahen wir auch die grünen Fleckchen von Wien. Wir starteten die Tour in Wien-Nussdorf, dort wo unser Schiff am Vorabend anlegte. Unser Guide erzählte uns viel über den Künstler Hundertwasser. Wir besuchten das Hundertwasserhaus, fuhren an der Hofburg vorbei und machten einen kurzen Umweg durch den Wiener Stadtpark. Die Tour endete dann direkt am Stephansdom in der Wiener Innenstadt. Dort legten wir eine Pause in einem typischen Wiener Kaffeehaus ein. Am Abend machten wir uns schick für einen Besuch in der Oper.
Radeln durch die schöne Wachau
Über Nacht legte die MS Normandie in Wien ab und wir wachten am nächsten Tag in Dürnstein auf. Frisch und munter radelten wir los in Richtung Pöchlarn. Auf dieser Etappe fuhren wir durch sanfte Hügellandschaften, Weinterrassen, Burgen, Klöster und Ruinen. Die Wachau ist wirklich wunderschön!
Am Abend wurden wir mit einem Piratenabendessen verwöhnt, die Tische wurden dementsprechend geschmückt und das Servicepersonal war auch verkleidet. Dieses Abendessen war etwas ganz Besonderes für uns.