Hochwertiges Unisex-Tourenrad mit komfortablem Tiefeinstieg
Verfügbare Gangzahlen finden Sie in der Preistabelle
Auf den Spuren von Wolfgang Amadeus
Im Umkreis von Salzburg reiste der weltbekannte Künstler viel nach Bayern, ins Inntal und nach Tirol. Was früher Pferdestärken bewältigten, legen Sie während dieser achttägigen Reise auf zwei Rädern zurück. Nicht nur historisch und kulturell haben die Etappenorte ihren Reiz, auch die landschaftliche Schönheit ist nicht zu bestreiten. Der Chiemsee, Kufstein, die Berge Tirols und der idyllische Königssee sind allesamt Stationen auf den Spuren Mozarts. Im Zentrum steht freilich die Festspielstadt selbst – und die feine Kulinarik, die sicherlich auch schon dem musikalischen Wunderkind mundete.
Die Festspielstadt bietet einen fulminanten Start in Ihren Urlaub – die Kulisse könnte schöner kaum sein. Am Tauernradweg radeln Sie nach Oberndorf, zum Waginger See und weiter bis Traunstein oder alternativ an den Chiemsee. Über das Kloster Seeon oder Gstadt führt Sie die Route nach Wasserburg und am Tag darauf nach Rosenheim. Zurück in Österreich radeln Sie den Inn entlang bis Kufstein.
Die wunderschönen Berglandschaften Tirols begleiten Sie an Tag 5, wenn Sie durch Walchsee und Kössen in die Pedale bis St. Johann treten. Weitere Stationen auf der Route sind Lofer, Unken, Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Planen Sie einen Stopp am Königssee ein, bevor Sie die letzten Kilometer zurück nach Salzburg in Angriff nehmen.
Genießen Sie einen Besuch im Schloss Hellbrunn und amüsieren Sie sich über die Wasserspiele – der Eintritt ist in Ihrem Reisepaket inkludiert. Zwischen 50 und 75 Kilometer lang sind die täglichen Etappen und durch die teils hügeligen Gefilde nicht ganz zu unterschätzen. Wo auch immer Sie Steigungen meistern müssen, werden Sie allerdings mit herrlichen und entspannten Abfahrten belohnt.
Von Salzburg aus lässt sich nicht nur auf den Spuren Mozarts radeln, auch zahlreiche traumhafte Seen sind nur eine Radetappe entfernt. Entdecken Sie unsere Radreisen im Salzkammergut!
Die erste Etappe führt entlang der Salzach am Tauernradweg nach Oberndorf (Stille Nacht Kapelle). Nachdem wir die sehenswerte Altstadt von Laufen am anderen Ufer der Salzach passiert wurde, geht es landeinwärts zum wärmsten Badesee Oberbayerns, dem Waginger See. Über Nussdorf gelangen Sie nach Traunstein oder an den Chiemsee.
Von Chieming über Seebruck nach Seeon, dessen Kloster Mozart mehrfach besuchte und hier auch komponierte. Von Seeon geht es nochmals zurück zum Chiemsee bis nach Breitbrunn und weiter über Amerang nach Wasserburg. Hier legte der berühmte Künstler öfter Rast ein, wenn er auf Reisen war. All jene die heute in Traunstein starten, fahren statt nach Seeon gleich am Chiemse entlang bis Gstadt und dann weiter über Breitbrunn und Amerang nach Wasserburg.
Sie sollten Wasserburg nicht verlassen, ohne vorher einen Spaziergang durch die Altstadt dieses schönen Städtchens zu machen, welches vom Inn fast vollständig umflossen wird. Der Inn begleitet Sie heute den ganzen Tag auf Ihrer Etappe in die österreichische Stadt Kufstein, die „Perle Tirols“. Da Sie das wunderschöne Inntal heute nie verlassen, müssen wir fast keine Anstrengungen in Kauf nehmen und können die Fahrt über Rosenheim ins Tiroler Land so richtig genießen.
Die ersten Kilometer radeln Sie heute noch dem Inn entlang, bevor Sie über Ebbs in den etwas hügeligen Kaiserwinkl Tirols fahren. Sie passieren den Ort Walchsee und radeln über Waidach, vorbei an Kössen, durch die imposante Tiroler Berglandschaft in Ihren heutigen Etappenort St. Johann in Tirol.
Heute führt Sie die Route vorerst nach Waidring und dann nach Lofer. Beide Orte waren wiederum Stationen auf Mozarts Reisen Richtung Süden. Ab Lofer fahren Sie an der Saalach entlang auf einem wildromantischen Radweg über Unken und Schneizlreuth nach Bad Reichenhall. Bei seinem letzten Aufenthalt in Salzburg 1780 machte Mozart einen Ausflug in diesen bekannten Kurort. Übernachtung in Bad Reichenhall oder Bayerisch Gmain.
In Berchtesgaden bietet sich ein entspannter Zwischenstopp in der Therme an. Auch ein Ausflug zum nahe gelegenen, idyllischen Königssee ist möglich, bevor Sie wieder in Salzburg einrollen und einen letzten Abend in der Mozartstadt verbringen.
Die Strecke verläuft auf teilweise flachem aber auch hügeligem Gelände, zwischen dem Inntal und Salzburg müssen wir einige Steigungen bewältigen, können dafür aber auch schöne Abfahrten genießen. Wir fahren überwiegend auf Radwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen, die großteils asphaltiert sind. Einige kurze Abschnitte (nie länger als ein bis zwei Kilometer) müssen auch auf mäßig befahrenen Straßen zurückgelegt werden.
Hochwertiges Unisex-Tourenrad mit komfortablem Tiefeinstieg
Verfügbare Gangzahlen finden Sie in der Preistabelle
Hochwertiges Unisex-Elektrorad mit komfortablem Tiefeinstieg
Enthalten
Optional
Anreise / Parken / Abreise
Hinweis
Enthalten
Optional
Anreise / Parken / Abreise
Hinweis
„Ich freue mich darauf, Ihre Urlaubsträume wahr werden zu lassen.“