Die schönsten Radreisen in Italien

Bella Italia von Nord bis Süd entdecken

Wo ist Italien am schönsten? Eine Frage, auf die es 1.000 Antworten gibt. Mindestens. Denn das Land ist unglaublich vielseitig und hat unendlich viele wunderschöne Fleckchen. Einzigartige Städte wie Florenz, Rom und Venedig. Unterschiedlichste Landschaften. Berge. Meer. Seen. Und überall, von Nord bis Süd, kann man Bella Italia mit dem Radentdecken. Auf Touren mit Eurobike. Eine Auswahl:

Bozen – Venedig. Wein. Palazzi. Gondoliere.

Ein Klassiker, viel gebucht, weil die Radler in einer Woche so viele Seiten Italiens kennenlernen. Zwischen Bergpanoramen im Nordosten und Meeresbrise im Golf von Venedig bringt jeder Tag neue Highlights. Obstgärten und Weinberge, den wunderschönen Gardasee, die Festspiel-Arena von Verona, mittelalterliche Architekturen, Thermalbäder in Abano Terme und die Lagunenstadt Venedig.

Venedig mit Blick auf die Rialtobrücke

Turin – Sanremo. Vom Alpen-Panorama an die Blumenriviera.

Von den Alpen bis ans blau glitzernde Meer. Eine Tour, auf der man immer wieder vom Rad steigen muss, weil sich so hinreißende Aussichten bieten. Die Strecke gleicht dem Rad-Klassiker „Mailand –Sanremo“. Aber während die Zweirad-Profis durch die schöne Landschaft rasen, haben die Eurobike-Radler genug Zeit, die Ausblicke zu genießen. Anfangs auf schneebedeckte Berggipfel, später auf das türkisblaue Meer der Blumenriviera.

Radtour Turin nach Sanremo Ciglie

Florenz – Rom. Der Duft des grünen Herzens.

Zwei unvergleichlich schöne Städte markieren Start und Ziel dieser Radreise. Dazwischen zeigt sich Italien grün, still, sanft, teilweise mystisch.Große Teile des Radwegs führen durch einsame Täler des Apennins, weich geschwungene Hügellandschaften am Trasimener See und zu kleinen umbrischen Dörfern. Dazwischen liegen Städte wie Arezzo, Assisi, Perugia, Spoleto und Nami, die einen unfassbaren Reichtum an Kunstschätzen beherbergen. Und alle Wege führen nach Rom ...

Eurobike Radfahrer zwischen den Weingärten

Apulien. Radeln am Herz des Mittelmeers.

Am Ende des Stiefelabsatzes zeigt sich Italien nochmal komplett anders. Auf der Radtour von Alberobello nach Lecce sind überall Spuren alter Kulturen. Denn hier –zwischen Adriatischem und Ionischem Meer –waren sie alle, die Griechen, Römer, Byzantiner, Normannen, Staufer, Aragonier, Habsburger und Bourbonen. Aber nicht nur die Geschichte macht diese Radtour besonders. Über die Hälfte der Strecke führt direkt am Meer entlang, ideal für viele Bade-Pausen.

• Apulien, 8 Tage, Anreise Samstag und Sonntag vom 09.04. bis 15.10.2022, ab 598 Euro
Blick auf Alberobello