Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Das war unser Jubiläumsjahr 2022

Ein Rückblick auf alle Geburtstagshighlights rund um "30 Jahre Eurobike"
Radlergruppe auf der Zehn Seen-Rundfahrt am Mattsee

Kurz vor dem Jahreswechsel blicken wir dankbar und glücklich zurück auf die vergangenen zwölf Monate. 2022 war für uns ein ganz besonderes Jahr, denn wir feierten 30 Jahre Eurobike. Ist es wirklich schon 30 Jahre her, dass der Grundstein für Eurobike gelegt wurde? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Und was ist in drei Jahrzehnten alles passiert! Ein ganz besonderes Team und die Freude unserer Gäste an der wohl schönsten Form von Aktivurlaub – dem Radfahren – haben Eurobike zu dem gemacht, was es heute ist. In 30 Jahren Eurobike durften wir viele einzigartige Momente erleben und besondere Menschen sowie wertvolle Gäste und Partner kennenlernen. Diesen Menschen, Momenten und Meilensteinen haben wir uns in unserem Jubiläumsjahr gewidmet, haben uns erinnert, bedankt, gemeinsam gefeiert und uns für die nächsten 30 Jahre gestärkt. Jubiläums-Logo, Jubiläums-Benefizaktion, Jubiläums-Film, Jubiläums-Fest: All das und noch viel mehr prägten unsere vergangenen 365 Tage. Lassen Sie gemeinsam mit uns das Eurobike-Jubiläumsjahr Revue passieren und "erleben" Sie hier im Blog all unsere Geburtstagsaktionen aus 2022 im Schnelldurchlauf.

Radlergruppe auf der Zehn Seen-Rundfahrt am Mattsee

30 Jahre Radgenuss mit Eurobike

Seit nunmehr 30 Jahren stecken wir jede Menge Leidenschaft, Know-how und Herzblut in unsere Radreisen. Reisen, die unseren Gästen eine aktive und wohltuende Auszeit vom Alltag ermöglichen. Die positiven Resonanzen unserer Gäste, unserer langjährigen Partner sowie unser einmaliges Team zeigen uns, dass der Weg, den unsere Firmengründer vor mehr als einem Vierteljahrhundert eingeschlagen haben, der Richtige war. Nur so konnte die Vision einer erfolgreichen Radreisemarke in Europa Wirklichkeit werden.

Als wir 1992 mit einer Handvoll Touren im Salzkammergut, auf Mallorca und in der Toskana gestartet sind, wurde der Grundstein für die wohl schönste Form von Aktivurlaub gelegt.

Heute können über 400 Radreisen in ganz Europa aus der Radperspektive erkundet werden. Dabei gibt es immer wieder neue Radwege und Routen zu entdecken. Saison für Saison nehmen wir neue Touren ins Programm auf und unsere Radreise durch Europa hat auch nach drei Jahrzehnten noch kein Ende.

Aktivreisen perfekt zu organisieren, die schönsten Routen abseits des Mainstreams auszuwählen und eine konstant optimale Betreuung zu garantieren, ist bis heute die Philosophie, die uns vom ersten Tag an begleitet hat. Mit den individuell maßgeschneiderten Radtouren und der persönlichen Betreuung vor Ort ist es unser Anspruch, erstklassige Qualität in Sachen Aktivurlaub anzubieten.

Die Erfolgsgeschichte der ersten Eurobike Radreise

Es war die erste Eurobike-Tour – und sie ist heute noch genauso aktuell und beliebt wie damals. Denn auf der Zehn Seen-Rundfahrt zwischen Salzkammergut und Salzburger Seenland radeln unsere Gäste durch die herrlichsten Bilderbuchkulissen Österreichs. Wie schön ihre Heimat ist, wussten schon unsere Firmengründer Herbert Würtinger und Walter Schmid. Vor ihrer Haustür im Salzkammergut fanden sie alle Zutaten für ein Erfolgsrezept, das auch nach 30 Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat: eine einmalige Landschaft mit malerischen Seen und drumherum die Berge als prächtige Kulisse. Rund 50.000 begeisterte Radreisegäste konnten wir in 30 Jahren auf der Zehn Seen-Rundfahrt begrüßen

Aber wie entstand eigentlich diese allererste Eurobike-Radreise? Wie hat sie sich in 30 Jahren verändert? Und was macht den besonderen Charme der Zehn Seen-Rundfahrt aus? Unternehmensgründer Herbert Würtinger hat uns den Werdegang der "Mutter" aller Eurobike Radreisen erzählt.

Radlergruppe auf der Zehn Seen-Rundfahrt am Mattsee

Erinnerungen aus 30 Jahren Eurobike

Interviews mit unseren Stammkunden

30 Jahre Eurobike – das sind vor allem 30 Jahre Urlaubserlebnisse von Eurobike-Gästen, die wir auf unseren Radtouren begrüßen durften. Ihr rundum perfekter Radurlaub ist unser Ansporn. Wir sind stolz, dass so viele langjährige treue Kunden Teil unserer Eurobike-Erfolgsgeschichte sind.  

Anlässlich unseres Jubiläums wollten wir mehr über ihre Leidenschaft für Radurlaub mit Eurobike erfahren. Wir wollten wissen, wie viele Radreisen sie schon mit Eurobike unternommen haben, was sie an der Marke besonders schätzen und welche Radreisen-Wünsche sie noch haben. Die Bilder und Erinnerungen unserer Stammkunden aus 30 Jahren Eurobike haben wir Ihnen im Jubiläumsblog zusammengestellt.

... unseren langjährigen Mitarbeitern

30 Jahre Eurobike – das sind auch 30 Jahre Geschichten von Eurobike-Mitarbeitern, die mit ihrem Herzblut, Engagement und ihrer Leidenschaft für Radreisen unserer Firma ein Gesicht geben. Zum Jubiläum haben wir Ihnen einige dieser Gesichter vorgestellt. Unsere Kollegen, die das Unternehmen seit vielen Jahren prägen, erzählen ihnen, warum sie stolz sind, bei Eurobike zu arbeiten und welche Momente ihnen am meisten in Erinnerung geblieben sind.

Doch egal, ob schon lange im Team oder erst seit kurzem dabei: Jeder einzelne Mitarbeiter ist für uns wichtig und ein wesentlicher Baustein in der nun mehr als 30-jährigen Erfolgsgeschichte von Eurobike. Nur mit dem besonderen Einsatz jedes Einzelnen können wir für unsere Gäste rundum perfekte Radreisen organisieren und ihnen Lust auf Urlaub mit Eurobike machen.

... unseren Firmengründern Herbert & Walter

Wie fing eigentlich alles an? Wo habt ihr euch kennengelernt? Wie entstand die Idee zu Eurobike? Dies und vieles mehr wollten wir von unseren Unternehmensgründern Herbert und Walter nicht nur wissen, sondern in einem Jubiläumsfilm festhalten. Denn einen richtigen Film über den Werdegang von Eurobike gab es noch nie.

So haben wir Herbert und Walter im Frühsommer bei herrlichem Wetter zum Interview gebeten und ihre Geschichte auf Video aufgenommen. Und sie hatten viel zu erzählen! Denn gemeinsam blicken sie zurück auf bewegende, spannende, herausfordernde, erfolgreiche und unvergessene Jahre im Zeichen von Eurobike Radreisen.

... unserer Geschäftsführung Verena & Thomas

Wie hat sich die Marke Eurobike entwickelt? Wann wurden die Eurohike Wanderreisen gegründet? Wo stehen wir heute? Und welcher besondere Eurobike-Moment ist euch am meisten im Gedächtnis geblieben? Auch unsere aktuellen Geschäftsführer Verena und Thomas haben wir zu ihrem persönlichen Weg bei Eurobike befragt und ihre Erinnerungen für unseren Jubiläumfilm zusammengeschnitten.

Als Location für die Interviews mit unseren Firmengründern und der Geschäftsführung haben wir uns den Buchberg unweit unseres Firmensitzes am Rande von Obertrum ausgesucht. Denn von hier oben genießt man einen herrlichen Blick auf das Panorama der Alpen. Wer hier in die Weiten der Landschaft schaut, versteht, woher unser Herzblut fürs Radeln und Wandern kommt.

Film ab für den Eurobike Jubiläumsfilm

Mit spannenden Interviews unserer Firmengründer und aktuellen Geschäftsführung, Stimmen unserer langjährigen Eurobike-Mitarbeiter und Wegbegleiter sowie emotionalen Eindrücken vom gesamten Team entstand ein einzigartiger Jubiläumsfilm. Unterhaltsam und mit ganz viel Herzblut erzählt er den Werdegang unserer Radreisen-Marke von den Anfängen bis heute in bewegenden Bildern. Premiere feierte die großen Eurobike Story im Videoformat Mitte September im Rahmen unseres Jubiläumsfest-Wochenendes in Obertrum. Hier war unser Eurobike-Film der emotionale Höhepunkt des Fest-Wochenendes und sorgte für tosenden Applaus und das ein oder andere Tränchen in den Augen unserer Gäste.

Wir präsentieren Ihnen unseren Jubiläumsfilm online und in voller Länge. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie 30 Minuten voller witziger, informativer und noch nie gezeigter Szenen aus unserem Unternehmen.

Film ab!

Sponsoring-Aktion: 30 Jahre – 300 Helme

Anlässlich unseres runden Firmengeburtstages wollten wir unserer Eurobike-Heimat Obertrum etwas schenken. Es sollte natürlich etwas mit Radfahren zu tun haben und ein herzlicher Dank an die Region sein, in der wir uns mit unserem Team seit vielen Jahren rundum wohl fühlen. Und was würde da besser passen, als die Kinder der Volksschule Obertrum zu ihrer Radfahrprüfung mit neuen Radhelmen auszustatten. Denn Sicherheit beim Radeln liegt uns besonders am Herzen. Und so erwartete die Viertklässler der Volksschule Obertrum eine ganz besondere Überraschung, als sie Mitte April das Schulgebäude verließen. Pünktlich vor der Fahrradprüfung Anfang Mai haben wir den Schülern der 4. Klassen hochwertige neue Radhelme der Marke UVEX geschenkt. Und die Sponsoringaktion geht auch in den kommenden Jahren weiter: Denn wir haben unsere 30 Jahre aufgerundet auf 300 Helme, damit sich auch die Viertklässler der Volksschule Obertrum in den nächsten Jahren über einen neuen Radhelm freuen können.

Unsere Geschäftsführer Verena Sonnenberg und Thomas Schmid mit Matthias Strasser vom Elternverein der Volksschule Obertrum

Jubiläumsfest-Wochenende in Obertrum

Es war ganz klar der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres: das große Fest-Wochenende an unserem Unternehmensstandort in Obertrum. Und so kamen am 10. und 11. September 2022 Gäste aus ganz Europa nach Obertrum, um mit uns zusammen auf eine besondere Erfolgsgeschichte anzustoßen.

Auftakt des Fest-Wochenendes war die Jubiläumsfeier am Samstag, zu der wir langjährige Geschäftspartner und Wegbegleiter, Firmengründer, Stammkunden, unsere Werbe-Models sowie alle Mitarbeiter der Eurofun Touristik eingeladen haben. Rund 250 Gäste aus ganz Europa versammelten sich im Festzelt in Obertrum, darunter die Geschäftsführer der 13 Firmen der Eurofun Gruppe. Sie alle brachten nicht nur bunte, witzige und kreative Geburtstagsgeschenke mit, sondern auch jede Menge Erinnerungen, Anekdoten und Freude über das Wiedersehen in Obertrum.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Familie, Freunden, Nachbarn und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam zu einem stimmungsvollen Radler-Frühschoppen im Festzelt in Obertrum trafen. Rund 400 Gäste feierten bei Weißwurst und Brezen ein fröhliches Geburtstagsfest.

Verena und Thomas freuen sich über die Jubiläumsgeschenke

30 Jahre Eurobike Teamspirit

Es war ganz klar der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres: das große Fest-Wochenende an unserem Unternehmensstandort in Obertrum. Und so kamen am 10. und 11. September 2022 Gäste aus ganz Europa nach Obertrum, um mit uns zusammen auf eine besondere Erfolgsgeschichte anzustoßen.

Auftakt des Fest-Wochenendes war die Jubiläumsfeier am Samstag, zu der wir langjährige Geschäftspartner und Wegbegleiter, Firmengründer, Stammkunden, unsere Werbe-Models sowie alle Mitarbeiter der Eurofun Touristik eingeladen haben. Rund 250 Gäste aus ganz Europa versammelten sich im Festzelt in Obertrum, darunter die Geschäftsführer der 13 Firmen der Eurofun Gruppe. Sie alle brachten nicht nur bunte, witzige und kreative Geburtstagsgeschenke mit, sondern auch jede Menge Erinnerungen, Anekdoten und Freude über das Wiedersehen in Obertrum.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Familie, Freunden, Nachbarn und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam zu einem stimmungsvollen Radler-Frühschoppen im Festzelt in Obertrum trafen. Rund 400 Gäste feierten bei Weißwurst und Brezen ein fröhliches Geburtstagsfest.

Gruppenfoto des Eurofun Teams im Sarcatal

An dieser Stelle möchten wir Ihnen DANKE sagen.
Danke für Ihre Treue und Ihr Vertrauen – und das seit 30 Jahren!

Die Eurobike Radreise geht weiter!
Mit einem engagierten Team, großartigen Gästen, erlebnisreichen Reisen und vielen, vielen Ideen für die Zukunft.
In diesem Sinne: Auf die nächsten 30 Jahre Eurobike!

Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.