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All about our immune system

Our invisible protective shield
Sleeping woman

Everyone has one, we all need it, but most of the time we don’t even know it’s there – that’s a good thing, because it means that it works well. We’re talking about the immune system. It’s only when this inner protective shield doesn’t function properly that we realise how important it really is.

The good thing about it – we are all able to strengthen our immune system and defend ourselves against pathogens that cause illness. A strong immune system can recognise intruders such as bacteria and viruses at an early stage and generate antibodies that then fight the pathogens. But did you know that the majority of our immune cells mainly live in the intestines? And what do cycle tours have to do with our immune systems? Find out a lot of interesting information here that can help you strengthen your immune system.

Sleeping woman

In der Ruhe liegt die Kraft

Ausreichend Schlaf ist nicht nur für unser Gemüt gut und macht uns zu freundlichen Menschen, es tut auch unserem Immunsystem äußerst gut. Denn im Schlaf regenerieren sich unsere Zellen, so auch unsere Immunzellen. Man kennt es schließlich auch von sich selbst – ein Schlafdefizit wirkt sich nicht gerade positiv auf unsere Laune, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Konzentration aus.

Und so muss man sich das auch bei den Immunzellen vorstellen. Denn wer zu wenig schläft, nimmt dem Körper wichtige Zeit zur Selbstregeneration und wird dadurch anfälliger für Bakterien, Viren & Co. Unser Motto lautet daher: Man kann nie genug schlafen!

Du bist, was Du isst

Leider ist es kaum möglich, sich gesund zu essen, wenn die Nase bereits läuft, der Husten an das Bellen eines Hundes erinnert und die Körpertemperatur immer weiter steigt. Sehr wohl kann man dem Körper aber bereits im Vorfeld etwas Gutes tun, indem man ihn mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen unterstützt, ein starkes Immunsystem aufzubauen. Die bekanntesten Helferlein des Immunsystems sind zweifelsohne die Vitamine A, B6, B12, C, D und E. Aber auch Zink und Selen sowie den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen sagt man eine positive Wirkung auf das Immunsystem nach. Wo aber sind diese Vitamine und Spurenelemente enthalten? Neben Brokkoli, Zitrusfrüchten, Nüssen, Kohl und Pilzen zählen auch Kräutertees und Knoblauch zu den absoluten Superfoods. Diese Lebensmittel enthalten besonders viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Generell gilt es aber, sich buntgemischt, mit viel Obst, Gemüse, Eiweiß und gesundem Getreide zu ernähren.

Smoothies

Wussten Sie eigentlich, dass Vitamin D mithilfe von Sonnenlicht vom Körper selbst produziert werden kann? Gehen Sie raus in die Sonne und tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes! Aber geben Sie Acht, dass Sie keinen Sonnenbrand bekommen!

Alles mit der Ruhe – bloß kein Stress

Es ist nicht nur so dahingesagt, wenn man von einem Freund den gutgemeinten Tipp bekommt: „Bitte, stress Dich nicht!“. Denn dauerhafter Stress ist erwiesenermaßen weder für unseren Körper, noch für unseren Geist gut und kann sogar unser Immunsystem merklich beeinträchtigen. Deshalb sollten wir wirklich darauf achten, unserem Körper auch die nötige Portion Entspannung zu gönnen. Dies kann man bereits durch eine kurze Auszeit vom Alltag, wie z.B. einer Radreise, durch Entspannungsübungen oder Yogaeinheiten erreichen. Aber das weiß bekanntlich jeder selbst am besten, was einem gut tut. Finden Sie es für sich selbst heraus und halten Sie die Waage zwischen Stress und Entspannung stets im gesunden Bereich – Ihr Immunsystem wird es Ihnen danken.

Cycle break at Lake Mattsee

Immer in Bewegung bleiben…

…denn wer rastet, der rostet. Und so geht es auch unserem Immunsystem. Wer ständig in Bewegung bleibt und regelmäßig leichten Ausdauersport betreibt, trainiert damit nicht nur seine Muskeln, sondern auch sein Immunsystem. Neben dem Joggen und Schwimmen eignet sich dafür auch hervorragend das Radfahren – kein Scherz! Denn diese Sportarten halten den Körper moderat in Bewegung und werden von uns als Entspannung empfunden. Dies baut unseren Stress ab und unser Körper schüttet durch die körperliche Bewegung Adrenalin aus. Dieses Hormon führt dazu, dass sich unsere Abwehrzellen schneller vermehren und aktiver bewegen.

Legs while cycling

Lassen Sie schlechte Angewohnheiten hinter sich

Welcher Zeitpunkt wäre wohl geeigneter dafür, seine schlechten Angewohnheiten hinter sich zu lassen, als jetzt am Jahresanfang?  Die drei Angewohnheiten, die unser Immunsystem wohl am meisten schmerzen sind zweifelsohne Tabak, Alkohol und eine schlechte Ernährung. Wer also sein Immunsystem für die kalte Jahreszeit stärken und seinem Körper generell etwas Gutes tun will, der wirft spätestens jetzt die Kippen in den Müll, verzichtet auf größere Mengen Alkohol und versucht sich so gesund und natürlich, wie eben möglich, zu ernähren.

Fruit salad

Der Magen darf auch manchmal knurren

Wer sich für den Diättrend Intervallfasten entscheidet, tut nicht nur seiner Linie etwas Gutes, sondern auch seinem Immunsystem. Denn die regelmäßigen Essenspausen regen den Körper zur Selbstreinigung an, was wiederum gut für unsere Gesundheit und unser Immunsystem ist. Nach etwa zwölf Stunden ohne Nahrungsaufnahme beginnt der Körper seine Zellen zu entmüllen, zu reinigen und zu erneuern. Diesen Vorgang nennt man Autophagie. Denken Sie daran, wenn der Magen das nächste Mal knurrt. Dann fällt es einem gleich leichter, den Hunger für ein paar Stunden zu ignorieren.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es überaus wichtig auf sein Immunsystem zu achten! Bleiben Sie gesund!

Sabine Jäger

"Das Radfahren kann das Immunsystem bei seiner Arbeit durchaus unterstützen! Wir freuen uns auf Ihre Anfragen zu unseren Radreisen!"

Sabine Jäger
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