Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reiseziele bequem per Bahn erreichen

Die Anreise per Bahn liegt im Trend!
Rhätische Bahn in den Schweizer Alpen

Warum immer nur das Flugzeug oder Auto für den Start in den Urlaub nutzen, wenn mit der Bahn ein Transportmittel zur Verfügung steht, das Sie bequem und umweltfreundlich an Ihr Urlaubsziel bringt?

Nur Mut zur Urlaubsreise per Bahn! Mit ihr lassen sich die schönsten Flecken Europas bereisen. Das Beste dabei – das eigene Fahrrad kann meistens für kleines Geld mitgenommen werden.

Wir haben hier für Sie geeignete Radreisen in Österreich, Deutschland und Frankreich - die zum Inspirieren lassen und Träumen einladen – zusammengestellt.

Rhätische Bahn in den Schweizer Alpen

Nachhaltig zur Radreise aufbrechen

Die Reise per Bahn liegt im Trend. Mit steigendem Umweltbewusstsein, attraktiven Vergünstigungen der einzelnen Bahnunternehmen und bequemen Fernzügen, steigen immer mehr Menschen beim Reisen um. Die Länder im Herzen Europas verfügen über ein gut ausgebautes Netz an öffentlichem Nah- und Fernverkehr. Der stressfreien Anreise per Bahn steht somit nichts mehr im Weg.

Von den Bergen Tirols und Salzburgs ins italienische "Dolce Vita"

Neben dem allseits beliebten Donauradweg von Schärding/Passau nach Wien – dem Klassiker unter den Radreisen – gibt es noch viele weitere schöne Plätze in Österreich zu entdecken.

Radreisen ab Innsbruck

Innsbruck beispielsweise wird von der ÖBB, der WESTbahn, der Schweizerischen Bundesbahn und der Deutschen Bahn mehrmals täglich aus allen größeren Städten angefahren und ist gleichzeitig der Ausgangspunkt mehrerer reizvoller Radreisen Richtung Süden. Bei dieser Alpenüberquerung radeln Sie vorbei an imposanten Gebirgszügen, durch die Wein- und Obstgärten Südtirols nach Bozen oder wahlweise an den Gardasee.

Radreisen ab Salzburg

Salzburg ist viel mehr als nur die Festspielstadt. Salzburg ist auch Ausgangspunkt für Ihre Radreise am Alpe-Adria-Radweg. Die Mozart-Stadt liegt an der Weststrecke und wird mehrmals täglich von den ÖBB, der WESTbahn, der Deutschen Bahn und der Schweizerischen Bundesbahn angefahren.

Bei dieser Radreise wechseln sich die Bergpanoramen der Salzburger und Kärntner Alpen mit pittoresken Städten und kulturellen Schauplätzen an der Oberen Adria ab. Die österreichische Gemütlichkeit trifft hier auf italienisches „Dolce Vita“.

Vielfältige Radreisen in Süddeutschland

Süddeutschland vereint perfekt glitzernde Seen, beeindruckende Bergkulissen und atemberaubende Städte. Bevorzugen Sie den blau-weißen Bavarian Way of Life zwischen Lederhose und Dirndl und dem mondänen München oder zieht es Sie eher an den Bodensee im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Radreisen in Bayern

Sie kennen sicherlich den Donauradweg ab Passau Richtung Wien, aber kennen Sie auch den Abschnitt von Donauwörth nach Passau? Dieser ist nicht weniger reizvoll, denn auf dem Weg liegt unter anderem Regensburg mit seiner berühmten Altstadt. Die Architektur des 11. bis 13. Jahrhunderts bestimmt noch heute das Aussehen der Stadt mit seinen hohen Bauwerken, dunklen Gassen und den mächtigen Befestigungsanlagen.

Donauwörth lässt sich per Bahn problemlos erreichen, denn es gibt von allen größeren Städten Süddeutschlands eine direkte Verbindung.

Eine andere wunderschöne Region für Radreisen findet sich rundum München. Einerseits können Sie das Münchner Seenland mit seiner einzigartigen Natur erkunden. Radeln Sie vorbei am malerischen Starnberger See, an dem einst der bayerische König seine Sommerfrische verbrachte und sich bis heute die Schönen und Reichen aus der bayerischen Landeshauptstadt treffen, Richtung Garmisch-Patenkirchen und Bad Tölz.  

Als Landeshauptstadt des Freistaates Bayern ist München per Bahn wunderbar zu erreichen. Bahnunternehmen wie ÖBB, WESTbahn, Schweizerischen Bundesbahn und natürlich die DB halten mehrmals täglich in München.

Boote am Ammersee

Den Bodensee per Rad entdecken

Süddeutschland besteht aber nicht nur aus der Metropolregion München und seinem Umland. Auch in der Bodenseeregion gibt es viel zu entdecken. Die traumhafte Natur und das vielfältige kulturelle Angebot machen die Region so reizvoll. Neben den bekannten Bregenzer Festspielen auf der österreichischen Seite, ist auf der deutschen Seite das Städtchen Friedrichshafen mit seinem Zeppelinmuseum immer einen Besuch wert oder Sie besuchen den Rheinfall auf der Schweizer Seite.

Konstanz ist als Ausgangspunkt der Radreisen gut per Deutscher Bahn aus allen größeren Städten erreichbar.

Weinreben am Bodensee

Blogtipps zum Weiterlesen

Lesen Sie spannende Erfahrungsberichte zu unseren Radreisen in Süddeutschland.

Mit Bahn und Fahrrad ins Elsass

Das Elsass im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland war lange Zeit heiß umkämpft. Zum Glück liegen diese Zeiten hinter uns. Jetzt ist die Region bekannt für fabelhaften Wein, seine Fachwerkhäuser und feinste französische Küche.

Traditionen werden gepflegt und die Geschichte bewahrt. Die Region hat sich seinen ländlichen Charakter beibehalten aber in den Städten ist mehr Trubel. Straßburg bezaubert seine Besucher mit seinen Fachwerkhäusern und ist Ausgangspunkt unserer Radreisen im Elsass. Per Bahn lässt sich die Stadt mit dem TGV erreichen.

Das Gebiet, das sich zwischen dem Rhein und dem Vogesengebirge erstreckt, ist ein wahres Paradies für Radreisende, denn es besitzt ein gut ausgebautes Radwegenetz mit über 2.500 km.

Weg durch ein Weindorf
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.